Vor 20 Jahren

Sternstunde des FC Tirol: Die Nacht von Florenz!

Tirol
28.09.2020 18:30

Vor genau 20 Jahren jubelte Fußball-Tirol über den bislang letzten internationalen Erfolg. Roli Kirchler & Co warfen den AC Florenz aus dem UEFA-Cup. In der Kabine kam es zur Schlägerei, vor dem Stadion zur Straßenschlacht.

Roli Kirchler, Tiroler Fußball-Legende und AKA-Chef, feiert am Dienstag ein halbes Jahrhundert. Und wird sich dabei an einen seiner aufregendsten Geburtstage erinnern, als er vor genau 20 Jahren am Abend vor dem Wiegenfest in einem Nobelhotel in Florenz eine Torte überreicht bekam. Nach einem Tag, der bis heute seinesgleichen sucht. „Trotz Meistertiteln und Länderspiele – das war eines der schönsten Erlebnisse, das ich im Fußball erleben durfte“, sagt Kirchler über den 28. September 2000.

Es war der bislang letzte große internationale Erfolg im Tiroler Klubfußball. Nach einem 3:1-Heimsieg warf der FC Tirol die Serie-A-Top-Mannschaft aus Florenz mit 2:2 aus dem UEFA-Cup. Vor 5000 Tiroler Fans, die die Mannschaft von Kurt Jara begleitet hatten.

Ein Motorrad-Polizist, der die Kicker mit einem Wheely zum Training begleitete, hatte Kirchlers Vor-Geburtstag eröffnet. Ein Assist zum 2:2 durch Gilewicz war am Abend einer der Höhepunkte. Und die Schlägerei in der Kabine nachher ist bis heute Legende. Schon beim Einlaufen hatten die Tiroler über die übermotivierten Italiener gestaunt (Di Livio hatte Schaum vor dem Mund), nach dem Ausscheiden entlud sich die Aggression massiv. Italiens Teamkeeper Toldo watschte Radogoal ab, die Luft war ohrfeigen-schwanger. Erst die Polizei beruhigte den Kabinenzwist. Und draußen vor dem Stadion tobten die Fans. Straßensperren, Tränengas, Knüppel. Erst mit der Torte im Hotel kehrte Ruhe ein. Und zum Drüberstreuen am nächsten Tag: einen extra-wüstesten Föhnflug nach Hause.

Georg Fraisl, Kronen Zeitung

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele