Ausgleich für Pausen

Chef gibt allen Nichtrauchern 5 Tage mehr Urlaub

Ausland
23.09.2020 06:00

Entweder ständige Zigarettenpausen oder fünf Tage mehr Urlaub? Vor diese Wahl stellt ein deutscher Gastwirt seine zwölf Mitarbeiter. Bisher stößt sein System auf Zuspruch. Außerdem ist es juristisch völlig zulässig.

Was für manche wie Bevormundung klingt, sichert in den Augen von Gastwirt Helmut Glas aus Neustadt in Rheinland-Pfalz den Betriebsfrieden. „Früher gab es in der Belegschaft mal Anfeindungen nach dem Motto ,Der geht schon wieder eine paffen‘“, erzählt der 44-Jährige. „Und nicht zu Unrecht: Wer die Rauchpausen nicht hochrechnet, glaubt nicht, wie viel Zeit da zusammenkommt.“ Seit der neuen Regelung herrscht nun Ruhe.

Von zwölf Mitarbeitern sind fünf Raucher und sieben Nichtraucher - auch er. Einen Angestellten, der wegen des Mehrurlaubs aufhören wollte zu rauchen, erwischte der Chef im Keller mit einer Zigarette. Er muss nun auf die Bonus-Tage verzichten. Der Küchenchef, der nun nach 15 Jahren mit dem Rauchen aufgehört hat, hält hingegen tapfer durch.

Juristisch ist das Vorgehen zulässig. Jedoch müssen Raucher, die nur in der offiziellen Pause rauchen, ebenfalls die Urlaubstage erhalten. Eine Differenzierung mit dem Ziel, Rauchen zu bestrafen, wäre unzulässig.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele