Von Ski bis Turnen

Corona-Chaos auch im Sport realistisch

Sport-Mix
19.09.2020 08:03

Die Telefone in den Sportverbänden liefen nach der Pressekonferenz der Bundesregierung am Donnerstag heiß: „Wir haben unzählige Anfragen gehabt“, sagt Turnverbands-Generalsekretär Robert Labner, „konnten aber noch keine Antworten geben.“

Wie ihm ging es vielen. Konfrontiert mit Fragen wie: Welche Personengrenzen gelten ab Montag? Zählen Aktive und die Offiziellen zu den maximalen Besucherzahlen von Veranstaltungen oder nicht? All das wird, so vertrösteten die Funktionäre ihre Mitglieder, in der neuen Verordnung des Gesundheitsministeriums geregelt sein. Die Freitagabend erschien und noch mehr Fragezeichen aufwarf. Weil eine geplante Zusammenkunft zum Training darin auch als Veranstaltung definiert ist.

BSO-Präsident Hans Niessl informierte am Freitag die Verbände über den Status Quo: „Sport Austria wird alles versuchen, dass der Betrieb auch weiterhin möglich sein wird.“ Vorüberziehen wird das neuerliche Anziehen der Schrauben am Sport aber nicht. Denn in Einzelsportarten gilt ab kommender Woche fix, dass Indoor nur noch zu zehnt trainiert werden darf. Während in Mannschaftssparten, wo den Regeln entsprechend mehr Personen mitmachen müssen, die Spieler nicht in die Höchstteilnehmerzahl miteinberechnet werden.

Die Unruhe ist groß! Und Chaos vorprogrammiert. Sei es bei Training, Besucherzahlen oder auch in Bezug auf Reisewarnungen. Die etwa beim Start des Skiweltcups zum Problem werden könnten. Denn wenn im Oktober in manchen Ländern für Österreich eine Reisewarnung gilt, ist fraglich, ob alle Nationen in Sölden am Start sein können.

Anja Richter, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele