Aus und vorbei

Tour de France: Titelverteidiger Bernal gibt auf

Sport-Mix
16.09.2020 08:55

Vorjahressieger Egan Bernal hat bei der 107. Tour de France das Handtuch geworfen. Vor dem Start zur Königsetappe in Grenoble teilte sein Team Ineos den Verzicht des 23-jährigen Kolumbianers mit.

„Egan ist ein echter Champion, der es liebt, Rennen zu fahren, aber er ist auch ein junger Fahrer, der noch viele Touren vor sich hat, und zu diesem Zeitpunkt halten wir es unterm Strich für klüger, mit dem Rennen aufzuhören“, sagte Teamchef Dave Brailsford. Bernal werde sich nun erholen und sich neue Ziele für die Saison setzen.

Vor der 17. Etappe von Grenoble auf den Col de la Loze lag der Titelverteidiger in der Gesamtwertung als 16. knapp über 19 Minuten hinter dem Führenden Primoz Roglic aus Slowenien. Am Sonntag war Bernal auf dem 15. Teilstück eingebrochen und hatte alle Chancen eingebüßt. Er hatte bereits das Vorbereitungsrennen Criterium du Dauphine aufgeben müssen und war angeschlagen zur Tour gereist.

„Natürlich wollte ich nicht, dass meine Tour de France so endet, aber ich stimme zu, dass es unter den gegebenen Umständen die richtige Entscheidung für mich ist“, wurde Bernal in der Team-Mitteilung zitiert. „Ich habe den größten Respekt vor diesem Rennen und freue mich schon jetzt darauf, in den kommenden Jahren wiederzukommen.“ Im vergangenen Jahr hatte er die Frankreich-Radrundfahrt als jüngster Fahrer seit mehr als einem Jahrhundert gewonnen.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele