Weit über London

Tokio jetzt schon teuerste Olympia aller Zeiten

Sport-Mix
04.09.2020 09:22

Die wegen der Corona-Pandemie auf das nächste Jahr verschobenen Olympischen Spiele sind schon jetzt die teuersten in der Geschichte der Sommerspiele. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der britischen Universität Oxford. Die Kosten belaufen sich bisher demnach auf rund 16 Milliarden Dollar und liegen damit schon jetzt über denen für die Spiele 2012 in London.

Wie Studienautor Bent Flyvbjerg der Nachrichtenagentur AP sagte, waren die Spiele in der britischen Hauptstadt mit rund 15 Milliarden Dollar bisher die teuersten, die je stattfanden. Flyvbjerg rechnet mit weiteren Milliarden-Kosten in Tokio wegen der Verschiebung der Spiele.

Tokios Olympia-Macher gäben die Kosten mit 12,6 Milliarden Dollar an, hieß es. Als die japanische Hauptstadt den Zuschlag zur Ausrichtung der Spiele erhielt, hatten Japans Olympia-Macher die erwarteten Kosten auf 7,3 Milliarden Dollar beziffert. Die Oxford-Studie kritisiert, dass die Olympia-Ausrichter generell oft falsche Angaben machen. Man könne sich nicht darauf verlassen, dass Regierungen, Organisatoren oder das Internationale Olympische Komitee (IOC) verlässliche Informationen über den tatsächlichen finanziellen Aufwand bereitstellen.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele