Wann patzt Hamilton?

Marko: „Übers-Wasser-Gehen muss einmal aufhören“

Formel 1
04.09.2020 08:12

Nach sieben von 17 Rennen fehlen Red Bulls Superstar Max Verstappen 47 Zähler auf WM-Dominator Lewis Hamilton. Vor dem Grand Prix von Italien am Sonntag in Monza will Helmut Marko nicht von einer letzten Chance sprechen, der Steirer weiß aber, dass man ein Ende der Mercedes-Glückssträhne benötigt.

Red Bulls Erkenntnis aus dem Langeweiler in Spa vor einer Woche: Die Abstimmung des Autos war zu sehr auf Regen getrimmt. „Wir dachten, wir haben einen Verstappen, brauchen keinen zusätzlichen Flügel. Das war im Nachhinein falsch“, erklärt Marko. Der Regen blieb aus. Dem RB 16 fehlte der Topspeed, gleichzeitig wurde der Reifenverschleiß in die Höhe getrieben. Markos Fazit: „Wir wurden unter Wert geschlagen!“

Jetzt geht‘s also in den königlichen Park von Monza, wo man seit 2013 keinen Stockerlplatz einfahren konnte. „Das ist nicht gut zu hören“, klagt Marko, der trotzdem Zuversicht durchklingen lässt. „Klar, Spa und Monza sind nicht die optimalen Strecken für uns, aber wir sind in Belgien, obwohl wir das Potenzial des Autos nicht optimal nutzen konnten, Dritter geworden. Und jetzt müssen wir einmal schauen, wie sich die Auswirkungen durch die Abschaffung des Party-Modus (nur eine Motoreinstellung in Qualifying und Rennen) darstellen“, sinniert Marko.

Bislang konnte Mercedes im Zeittraining immer ein paar Pferdestärken draufpacken. „Das war schon ein entscheidender Vorteil im Qualifying. Aber sie haben das auch in den Rennen zum Einsatz gebracht. Jetzt fällt das weg, und daher denke ich, dass wir wieder näher rankommen“, sagt Marko.

Und natürlich hofft der Sportchef im Kampf um den WM-Titel auch auf das eine oder andere Problemchen bei Lewis Hamilton. „Selbst bei Bottas passieren wie bei allen anderen Fahrern irgendwelche Schwierigkeiten - nur bei Hamilton nicht. Aber irgendwann muss dieses Übers-Wasser-Gehen doch auch aufhören“

Richard Köck, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele