Gratulations-Whatsapp

Foda: „Habe David zumindest einmal einberufen!“

Fußball National
26.08.2020 06:19

Im Gegensatz zum deutschen Teamchef Jogi Löw, der im September auf die Spieler von Bayern und Leipzig verzichtet, berief Franco Foda für die Nations-League-Partien gegen Norwegen (Oslo, 4. 9.) und Rumänien (Klagenfurt, 7. 9.) David Alaba, Marcel Sabitzer und Konrad Laimer ein. Außer Gratulations-WhatsApp hatte Teamchef Franco Foda noch keinen Kontakt mit dem doppelten Champions-League-Sieger. ÖFB-Team ohne Arnautovic, dafür mit Baumgartner und Grbic zwei Debütanten.

Ob Alaba aber tatsächlich Montag im Teamcamp am Wörthersee einrückt, steht noch in den Sternen. Foda hatte mit dem 28-Jährigen in den letzten Tagen keinen persönlichen Kontakt, „ich habe ihm via WhatsApp zum Sieg in der Champions League gratuliert, weiß nicht einmal, ob er es nach all den Feiern schon gelesen hat. Ich habe ihn zumindest einmal einberufen, er soll jetzt abschalten, wenn es etwas zu besprechen gibt, werden wir das auch tun.“

Mit den Leipzigern Sabitzer und Laimer hat Foda hingegen telefoniert: „Beide freuen sich schon aufs Nationalteam!“

Darum fehlt „Arnie“
Nicht dabei ist Marko Arnautovic, dem aufgrund der erschwerten Einreisebestimmungen in China wieder Quarantäne gedroht hätte, mit Christoph Baumgartner und Adrian Grbic gibt es zwei Debütanten:

„Baumgartner hat in der U21 aufgezeigt, ist offensiv auf vielen Positionen einsetzbar“, so Foda über den Hoffenheim-Legionär.

Für Grbic sprachen 17 Tore in der zweiten französischen Liga, Sonntag traf er für Lorient im ersten Spiel in der Ligue 1. „Er passt gut zu uns“, erhofft sich Foda eine Angriffs-Verstärkung.

Peter Klöbl, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele