„Very british“

Liebherr-Kühlschrank im Telefonhäuschen-Design

Elektronik
20.08.2020 14:22

Telefonieren kann man mit ihr leider nicht, aber zumindest steuern lässt sie sich per Smartphone: Der deutsche Haushaltsgerätehersteller Liebherr bringt anlässlich des 60. Todestages seines Designers Sir Giles Gilbert Scott eine Kühl-Gefrierkombination im Design des knallroten britischen Telefonhäuschens auf den Markt. Man komme damit dem Wunsch vieler Kunden nach „außergewöhnlichen Design-Geräten“ nach, so das Unternehmen.

Der britische Architekt Sir Giles Gilbert Scott hatte die Original-Box 1924 im Rahmen eines Wettbewerbes für die britische Postbehörde entworfen - ursprünglich übrigens in Silber. Dort entschied man sich aber, die Zellen rot zu streichen, damit man sie auch von weitem gut erkennen konnte.

Wie beliebt die Londoner Telefonbox heute noch ist, stellte Liebherr fest, als das Unternehmen 2015 unter dem Motto „Design your Fridge“ einen Design-Wettbewerb im Internet ausrief. Die Teilnehmer konnten einen Kühlschrank nach ihren eigenen Vorstellungen gestalten und ihre Ideen hochladen. Mehr als 3000 Entwürfe gingen ein und wurden durch die Internet-Community bewertet. Nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren gewann schließlich die „Kühlschrank-Telefonbox“, die es daraufhin in limitierter Stückzahl in Deutschland und Österreich zu kaufen gab.

Fünf Jahre später sei die Nachfrage nach der „sehr britischen“ Kühl-Gefrierkombination nach wie vor groß, so Liebherr, weshalb man Scotts 60. Todestag zum Anlass genommen habe, der Kühlschrank-Telefonbox eine Neuauflage zu gönnen. Erhältlich ist diese ab sofort über den Online-Shop des Unternehmens zum Preis von 799 Euro.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele