14.08.2020 11:51 |

Versteigert

Alte Michael-Jordan-Schuhe sind 520.000 € wert

Ein Paar getragene Basketballschuhe von NBA-Legende Michael Jordan ist zu einem Rekordpreis versteigert worden. Wie das Auktionshaus Christie‘s am Donnerstag mitteilte, fanden die „Air Jordan 1 High“-Schuhe für 615.000 US-Dollar (rund 520.000 Euro) einen neuen Besitzer. Damit sind sie die bisher teuersten Sportschuhe der Welt.

Der sechsfache NBA-Champion (1991 bis 1993 und 1996 bis 1998 mit den Chicago Bulls) trug das Paar bei einem Gastauftritt in Italien 1985. Das Match in Triest ist Basketball-Fans besonders in Erinnerung geblieben, weil Jordan in den rot-weiß-schwarzen Schuhen den Ball so heftig gedunkt hatte, dass er das Backboard der Korbanlage zerstört hatte. „Das ist der originale Schuh mit einem Glassplitter, der in der Sohle des Schuhs steckt“, sagte Christie‘s-Mitarbeiterin Caitlin Donovan.

Rekord gebrochen
Mit der Auktion ist ein erst im Mai aufgestellter Rekord gebrochen worden. Damals hatte ein anderes Paar Basketball-Schuhe von Michael Jordan für 560.000 Dollar (473.000 Euro) den Besitzer gewechselt. Trotz der neuen Bestmarke blieb die Summe jedoch unter den Erwartungen von 650.000 bis 850.000 Dollar (549.000 bis 718.000 Euro).

Seit der heuer im Frühjahr ausgestrahlten Dokumentation „The Last Dance“ auf Netflix, die von der erfolgreichen Karriere Jordans handelt, ist der Marktwert von Gegenständen, die ihm gehörten, deutlich gestiegen.

krone Sport
krone Sport
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 28. September 2021
Wetter Symbol