Im 74. Lebensjahr

Erzdiözese trauert um Prälat Johannes Paarhammer

Salzburg
10.08.2020 19:30

Die katholische Salzburger Kirchengemeinde beklagt einen Todesfall: Prälät Johannes Paarhammer verstarb im 74. Lebensjahr. „Er war Seelsorger durch und durch“, würdigte Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) den Priester am Montag. 

Die Erzdiözese Salzburg trauert um Prälat Johann Paarhammer. Der frühere Generalvikar verstarb am Sonntag, er wurde 74 Jahre alt. Bekannt war er vor allem auch als Landesschützen-Superior. Der gebürtige Hallwanger hatte ein bewegtes und engagiertes Leben, „er war Seelsorger durch und durch“, betont Landeshauptmann Wilfried Haslauer, der weiter sagt: "Seine Lebensfreude und das große Verständnis für die Menschen sowie sein Humor, das wird in Erinnerung bleiben.

Nach seiner Habilitation an der Universität Graz wurde Paarhammer 1982 zum Ordentlichen Universitätsprofessor für Kirchenrecht an der Theologischen Fakultät der Uni-Salzburg ernannt und war von 1987 bis 1989 deren Dekan. Zwischen 1993 und 1999 hatte Paarhammer die Funktion des Generalvikars der Erzdiözese inne. Der Prälat war Mitglied im erzbischöflichen Konsistorium in Salzburg sowie im katholischen Hochschulwerk. Seit 1988 gehörte er dem Salzburger Domkapitel an, 1993 wurde er päpstlicher Ehrenprälat. Im selben Jahr wurde er zum Ehrenbürger der Gemeinde Koppl ernannt und erhielt 2000 den Ehrenring dieser Gemeinde. Drei Jahre zuvor, 1997, wurde ihm das Goldene Ehrenzeichen des Landes Salzburg überreicht

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele