Politik

Primus legt nach 29 Jahren Bürgermeisteramt nieder

Kärnten
27.07.2020 20:30

Völlig überraschend legt Hermann Primus nach 29 Bürgermeisterjahren in St. Paul sein Amt vorzeitig zurück. Auch in Dellach im Gailtal tut sich was: Gemeindechef Johannes Lenzhofer wurde von der VP Dellach im Gailtal zum Kandidaten für die Bürgermeister- und Gemeinderatswahl im kommenden Jahr einstimmig nominiert. 

Völlig überraschend legt Hermann Primus nach 29 Bürgermeisterjahren sein Amt vorzeitig zurück. Im Januar hatte der langjährige Gemeindechef nämlich noch davon gesprochen, ein weiteres Mal bei den Wahlen anzutreten. „Voraussichtlich im August wird es zum Abtreten und zu den Neuwahlen kommen“, bestätigt die St. Pauler Amtsleiterin Alexandra Lipovsek. Man könne noch nicht genau sagen, wer seine Nachfolge antreten wird. Erst in den nächsten Tagen wird Primus  seine Amtsniederlegung selbst bekannt geben. 

Auch in Dellach im Gailtal tut sich politisch was: Bürgermeister Johannes Lenzhofer wird wieder kandidieren. Die neuerliche Kandidatur wurde im Rahmen der Aktion „Rad & Tat“ gemeinsam mit Landesparteiobmann, Landesrat Martin Gruber bekannt gegeben. Seit 2015 ist Lenzhofer Bürgermeister der Gemeinde Dellach im Gailtal und er musste sich direkt nach der Wahl schwierigen Themen, wie etwa den Bau der Abwasserversorgungsanlagen im gesamten Gemeindegebiet stellen. Diese Aufgabenstellung wurde gemeinsam mit der Bevölkerung und der VP-Fraktion im Gemeinderat gemeistert. Auch viele andere Projekte wurden in dieser noch laufenden Funktionsperiode gemeinsam mit Vereinen erfolgreich umgesetzt.

Die Motivation ist groß
Bürgermeister Lenzhofer freut sich sehr über das Vertrauen und den Rückhalt seiner Partei und wird weiterhin mit vollem Einsatz zum Wohle der Gemeinde und der Bevölkerung arbeiten. Auch die Aktion Rad und Tat wurde von der Volkspartei Dellach unterstützt. Insgesamt wurden von den Teilnehmern 528 Kilometer zur Aktion der Landespartei beigesteuert. Wie bekannt pflanzt die ÖVP Kärnten pro gefahrene 50 Kilometer einen Baum in einem der vom Sturm oder Schneebruch betroffenen Waldgebiete in Kärnten.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele