Gold-Coach hilft

Steckt Schwimm-Trainer hinter Szoboszlai-Aufstieg?

Fußball International
17.07.2020 14:14

Dominik Szoboszlai (19) mutierte nach der Coronavirus-Pause zum Schlüsselspieler von Red Bull Salzburg. Sein kometenhafter Aufstieg in der Frühjahrssaison überraschte die Experten nicht wirklich, da Teams wie der FC Barcelona, Napoli, Arsenal und allem voran AC Milan am Ungar dran sind. Was überraschte, war die große Veränderung gegenüber der Vor-Corona-Zeit. Wer oder was steckt dahinter, wollten seitdem viele Fans wissen.

Das größte ungarische Portal „index.hu“ machte ein Interview mit dem Youngster und Szoboszlai brachte den Namen eines umstrittenen Trainers ins Spiel: Shane Tusup (32). Dieser Name ist in Ungarn ein Begriff. Mit dem US-Trainer wurde die Schwimmerin Katinka Hosszu dreifache Olympiasiegerin. Er ist umstritten, weil er innerhalb des Schwimmverbandes und von den Journalisten wegen seiner groben Art viel kritisiert wurde. Trotzdem wollen viele Sportler zu ihm. Nun gibt er auch Salzburgs Spieler des Jahres Tipps.

Konditions-Experte
Tusup gilt auch als Konditions-Experte. In diesem Bereich hilft er laut „Index.hu“ auch Szoboszlai, natürlich weiß auch die Salzburger Vereinsführung davon. In der Zeit der Quarantäne war die physische Vorbereitung auf die Spiele primär und die Wirkung blieb nicht aus: Nach dem Neustart glänzte Szoboszlai mit acht Toren und elf Assists. Er denkt, dass es diese Zeit war, die die Aufmerksamkeit auf ihn lenkte.

Und Tusup? Nach der Scheidung von Ehefrau Katinka Hosszu schien es für ihn keine Zukunft in Ungarn zu geben. Er blieb trotzdem. Jetzt trainiert er unter anderen die Butterfly-Spezialistin Liliana Szilagyi. Und die Erfolge kommen wieder.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele