16.07.2020 09:28 |

„Ich bin happy“

35 „Russenschwünge“ für einen Weltrekord

Dem Tiroler Turn-Staatsmeister Daniel Kopeinik ist am Mittwoch am Pauschenpferd mit einer selbst entwickelten Aufgabe ein Eintrag in das Guinness-Buch der Rekorde gelungen.

Schon nach 60 Sekunden war am Mittwoch die ganze Show im Innsbrucker Turn-Leistungszentrum vorbei. Innerhalb dieser Minute gelangen dem Staatsmeister 35 sogenannte Russenschwünge. Und damit hatte sich der 25-jährige Baumkirchner einen Weltrekord-Eintrag im Guinness-Buch gesichert: „Ich bin happy, dass es geklappt hat.“

Bürokratische Hürden
Dahinter steckt aber viel mehr Arbeit. Und nicht nur hartes Training am Pauschenpferd. Daniel kämpfte sich monatelang über bürokratische Hürden, um von „Guinness World Records“ ein Okay für den Weltrekordversuch zu bekommen: „Ich musste Videos einschicken und es brauchte auch zwei Aufnahmen, Zeugen und geprüfte Zeitnehmer.“

„Noch Luft nach oben“
Die Idee kam dem Werbegrafiker und Musikproduzenten im Training: „Im Wettkampf zählen drei Schwünge, zur Einstimmung mache ich aber immer ein Vielfaches davon.“ Er wartet nun auf Herausforderer: „Auch Weltklasseleute werden sich schwertun, ich habe noch Luft nach oben.“

Norbert Niederacher, Kronen Zeitung

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 08. August 2020
Wetter Symbol
Tirol Wetter
15° / 31°
einzelne Regenschauer
14° / 31°
einzelne Regenschauer
14° / 29°
heiter
15° / 31°
heiter
14° / 31°
heiter

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.