Reptilien-Alarm

Äskulapnatter kam „zu Besuch“ ins Badezimmer

Oberösterreich
14.07.2020 08:00

Dem Steyrer Schlangenexperten Hans Esterbauer wird nicht fad. In Garsten (OÖ) fing er in einem Badezimmer eine Äskulapnatter ein, in einem Pool-Schacht in Steyr eine Ringelnatter und auf einer Terrasse eine Schlingnatter. „Wir sind ihm so dankbar, ich kann endlich wieder ruhig schlafen“, sagt Sandra H., eine Betroffene.

Seit einem Monat wusste das Ehepaar H. aus Steyr, dass sich in seinem Garten eine Schlange versteckt, gefunden wurde das Reptil aber nicht. „Ich fürchte mich vor Schlangen, hatte ein total ungutes Gefühl, wenn ich in den Garten musste“, sagt Sandra H. (56). Als Ehemann Walter (60) am Samstag den Technikschacht des Pools öffnete, bemerkte er erschrocken, dass darin eine Schlange eingeringelt lag. „Ich hab’ fast einen Herzinfarkt gekriegt“, betont Sandra H., die sofort den Experten Hans Esterbauer alarmierte, der das Tier als Ringelnatter identifizierte, es einfing und weitab von jeder Siedlung in Freiheit entließ.

Schlange im Badezimmer
Einen Schrecken bekam auch Claus T. (63) in Garsten, als er in seinem Badezimmer im 1. Stock eine große Schlange sah, die sich im Spalt zwischen Fenster und Mauerwerk verkroch. Esterbauer zog ein etwa 40 Zentimeter langes Stück des hinteren Körperteils der Äskulapnatter heraus.

Widerstand
Dann wartete er, bis der Widerstand des 1,4 Meter langen Reptils erlahmte. Nach etwa 15 Minuten konnte er das Kriechtier herausziehen und vorsichtig in einem Jutesack verstauen. Später entließ er die Natter in einem für Reptilien günstigen Biotop.

Einen weiteren Einsatz hatte Esterbauer auf der Terrasse von Silvia R. (60) in Steyr, dort musste er eine Schlingnatter entfernen, die sich hinter einen Blumentrog verkrochen hatte.

Jürgen Pachner/Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele