Krisensicher

Warum es so viele Auslandsstudenten zu uns zieht

Steiermark
07.07.2020 11:00

Der Bildungsstandort Österreich gilt nach der Pandemie als verhältnismäßig sicheres Land. Da die Karl-Franzens-Uni Graz ab Herbst zum Regelbetrieb zurückkehren möchte, zieht es nun viele Auslandsstudenten an die steirische Hochschule.

Österreich hat sich im Umgang mit der Corona-Krise ein gutes Image als verhältnismäßig sicheres Land verschafft. Das bekommen nun auch die steirischen Unis zu spüren: „Wir haben wirklich sehr viele Anfragen von Auslandsstudenten für das nächste Semester“, sagt Joachim Ninaus vom Büro für internationale Beziehungen der Karl-Franzens-Universität Graz.

Ab Herbst Online-Unterricht Geschichte
Für Erasmus-Studenten ist die steirische Bildungseinrichtung vor allem aus einem Grund interessant: „Bei uns wird ab Herbst wieder regulärer Präsenzunterricht mit Anwesenheitspflicht stattfinden. Damit unterscheiden wir uns von den meisten anderen Hochschulen, die auch weiterhin nur online oder in Mischformen unterrichten - sofern sie sich überhaupt für Auslandsstudierende öffnen“, so Ninaus.

Skandinavier igeln sich wie viele andere ein
Auch überraschend viele steirische Studenten zieht es nach wie vor ins Ausland, allerdings ist längst nicht mehr alles möglich: „Im skandinavischen Raum haben viele Unis als Vorsichtsmaßnahme zumindest für das nächste Semester dicht gemacht“, weiß Ninaus. Dennoch gebe es dort und da noch freie Plätze, für die man sich im September übrigens auf den letzten Drücker noch bewerben kann.

Drittstaaten-Studenten dürften in naher Zukunft wohl gänzlich ausbleiben, da es für Amerikaner, Inder oder etwa Australier schlicht kein Visum gibt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele