23.06.2020 11:50 |

Lugano-Legionär

„Der See und die Berge vermitteln Urlaubsfeeling“

Lange hatte Raphael Herburger darauf warten müssen, zu seinem neuen Verein HC Lugano zu stoßen. Nachdem Mitte Juni die Reisebeschränkungen gelockert wurden, konnte der 31-Jährige aber letzte Woche Montag ins schweizerische Tessin übersiedeln.

„An den ersten zwei Tagen standen Medizin-Checks an“, sagt der Offensivmann. „Natürlich wurde ich auch auf Corona untersucht.“ Seit Mittwoch steht Herburger, der in den vergangenen vier Saisonen bei Red Bull Salzburg unter Vertrag war, bei Lugano im Training. „Es war ein sehr herzlicher Empfang in einer höchstprofessionellen Umgebung“, verrät Raphael, der schon von 2013 bis 2016 in der Schweizer NLA beim EHC Biel engagiert war. „Lugano hat ein spannendes Team mit viel Potenzial.“

Auch eine Unterkunft ist bereits gefunden. „Der Verein hat mir eine wirklich tolle, voll möblierte Wohnung in Super-Lage gestellt. Mit dem Auto brauchen ich gerade mal zehn Minuten zur Halle“, schwärmt der Dornbirner. „Der See und die Bergen vermitteln Urlaubsfeeling. Quasi Arbeit im Urlaub“. Dennoch gibt es für Herburger kein „Dolce Vita“ - so ist der Besuch eines Sprachkurses das erste Ziel. „Ich möchte rasch Italienisch lernen“, sagt der Stürmer. „Auch wenn die Meisten im Verein Englisch sprechen, ist es für mich eine Frage des Respekts auch die Landessprache ein wenig zu beherrschen.“

Peter Weihs

Peter Weihs
Peter Weihs
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 26. Oktober 2021
Wetter Symbol
Vorarlberg Wetter
6° / 11°
einzelne Regenschauer
4° / 13°
einzelne Regenschauer
5° / 13°
einzelne Regenschauer
3° / 14°
einzelne Regenschauer
(Bild: zVg; Krone Kreativ)