Tiernews

Doppelter Katta-Nachwuchs im Zoo Salzburg

Salzburg
22.05.2020 12:13

Eine der Katta-Damen des Zoos hat während der besucherfreien Zeit Zwillinge geboren.

Anfangs waren die Ende April während des Lockdowns geborenen Katta-Zwillinge kaum zu sehen, da die Mutter ihren Nachwuchs im Brust- und Bauchfell hängend umhertrug. Mittlerweile werden die „Mini-Lemuren“ jedoch immer munterer, sodass sie die Welt auf dem Rücken ihrer Mutter erkunden.

Der Zoo Salzburg freut sich über besonders über den Nachwuchs, da die Population der ausschließlich in Madagaskar beheimateten Lemuren-Art von der Weltnaturschutzunion IUCN als stark gefährdet eingestuft wurde.

Auf Nashornbaby muss noch gewartet werden

Im Jänner 2019 wurde Nashornkuh Tamu künstlich besamt. Auch 2015 brachte die 14-jährige Nashornkuh bereits ein gesundes Kalb zur Welt. Anfang Juni 2020 rechnet der Zoo Salzburg nun mit der Geburt ihres zweiten Nashornkalbs. Die Zootierärztin Dr. Miriam Wiesner überprüft täglich den Hormonstatus von Tamu.

Pinguine sollen im Sommer 2020 kommen

„Wann kommen denn die Pinguine?“, wollten die Besucher bei der Wiedereröffnung des Zoos am 15. Mai wissen. Die rund 300 Quadratmeter umfassende Pinguinanlage ist so gut wie fertiggestellt. „Leider verzögert sich aber corona-bedingt der Einzug der Brillenpinguine in ihr neues Zuhause“, erklärt Zooleiterin Sabine Grebner. „Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Anlage bald mit Leben zu füllen“, fügt sie hinzu.

Derzeit sieht es so aus, dass die vorrangig an den Küsten Namibias und Südafrikas beheimateten, kleinen „Frackträger“ im Sommer 2020 in Salzburg ankommen.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele