Für Robbe gehalten

Hai attackiert Surfer vor australischer Küste – Opfer tot

Ausland
17.08.2010 12:12
Am Dienstag ist zum ersten Mal seit zwei Jahren vor der Küste Australiens wieder ein Surfer von einem Hai getötet worden. Der Hai griff plötzlich an und fügte dem 31-Jährigen eine schwere Fleischwunde zu, an der das Opfer kurze Zeit später starb. Im australischen Meer kommt es immer wieder zu Hai-Angriffen, diese enden aber selten tödlich. Meistens verwechseln die Haie Surfer und Schnorchler mit ihrer bevorzugten Nahrung, nämlich Robben.

Er wollte vor der Arbeit noch eine Runde auf dem Surfbrett drehen. Der 31-Jährige war 270 Kilometer von der australischen Stadt Perth entfernt, vor einem Strand in Gracetown unterwegs, als ihn der Hai attackierte. Er biss dem Mann eine tiefe Wunden in den Oberschenkel.

Versuche, ihn wiederzubeleben, schlugen fehl
Andere Surfer versuchten noch, den Verletzten wiederzubeleben. "Ich sah, dass er einen Ehering trug, und sagte ihm, seine Frau warte auf ihn", berichtete Eddie Kilgallon der Internetausgabe der Zeitung "Perth Now". "Sein Gesicht war ganz weiß, doch langsam bekam es wieder Farbe - deshalb dachte ich, er könnte es schaffen." Der Mann erlangte jedoch das Bewusstsein nicht mehr wieder. Kurze Zeit später konnten die Rettungskräfte nur noch seinen Tod feststellen.

Nach dem Unfall versuchten die anderen Surfer, so schnell wie möglich an den Strand zu kommen. "Es gab aber keine Wellen, sie mussten buchstäblich um ihr Leben paddeln", berichtet Cassandra Fisher, eine Augenzeugin.

Opfer meistens Surfer und Schnorchler
Der letzte tödliche Hai-Unfall vor Australiens Küste liegt bereits zwei Jahre zurück. Damals wurde ein Mann beim Schnorcheln mit seinem Sohn von einem weißen Hai angegriffen. Welche Hai-Art diesmal zugebissen hat, lässt sich nicht mit Sicherheít sagen.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele