An Stufen gescheitert

Wirbel um Zugang zum Wahllokal

Burgenland
08.05.2020 12:29

Für jeden zugänglich sollten Wahllokale laut dem Gleichstellungsgesetz sein. Die FPÖ bemängelt nun allerdings, dass bei der Landtagswahl im vergangenen Jänner ein Wahllokal in Jennersdorf nicht barrierefrei war. Bürgermeister Reinhard Deutsch (JES) spricht hingegen von einer „inszenierten Geschichte“.

Auslöser ist eine Anfrage des stellvertretenden FPÖ-Parteichefs Alexander Petschnig im Landtag. Demnach wollte ein Rollstuhlfahrer am Vorwahltag seine Stimme abgeben, was ihm aber aufgrund der fehlenden Barrierefreiheit erschwert wurde. Deutsch soll den Betroffenen zudem gefragt haben „ob er denn wirklich heute wählen gehen“ wolle, so der Vorwurf. Der Stadtchef weist zurück, solche Aussagen getätigt zu haben. Er selbst habe gemeinsam mit anderen dem Rollstuhlfahrer geholfen, in das Wahllokal zu gelangen. Dieser habe daraufhin sein Wahlrecht ausüben können. „Dafür gibt es rund 20 Zeugen“, betont der Bürgermeister.

In dem Sprengel, in dem der Rollstuhlfahrer seine Stimme hätte abgeben können, sei das Wahllokal barrierefrei gewesen. Der Stadtchef vermutet daher eine Inszenierung der FPÖ. „Es ist auch zu hinterfragen, warum man ein paar Monate im Nachhinein ein Politikum daraus macht“, sagt Deutsch. Dem betroffenen Rollstuhlfahrer sei in dieser Causa allerdings kein Vorwurf zu machen.

Christoph Miehl, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 18°
stark bewölkt
9° / 16°
stark bewölkt
9° / 17°
stark bewölkt
10° / 18°
einzelne Regenschauer
8° / 17°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele