Wahrzeichen nachgebaut

Stolzer Burgherr zeigt seine Schätze her

Burgenland
03.05.2020 17:00
Beeindruckt von der Schönheit der heimischen Burgen, hat Eduard Wunderler kurzerhand alle fünf in seinem Garten nachgebaut. Tatkräftig unterstützt wurde der 83-Jährige stets von seiner Frau Theresia. Seit Mitte der 1970er-Jahre begeistern die beiden Familie und Freunde gleichermaßen mit den selbst gebauten Burgen.

Dass alle fünf Burgen des Landes in einem Garten in Urbersdorf zu finden sind, wissen nur Eingeweihte. Verantwortlich für sie ist Eduard Wunderler. Der ehemalige Baggerfahrer hat ein besonderes Hobby. Bereits in den 1970er-Jahren hat er in mühsamer Handarbeit in jeder freien Minute die Monumente selbst aus Beton nachgebaut. Als Fundament dienten ihm gewaltige Steine, die er bei seiner Arbeit fand. Die Schalungen für die individuellen Formen der Wahrzeichen hat der 83-Jährige damals selbst gebaut. In großen Holzwasserkisten eines Mineralwasserproduzenten wurden dann die Burgen gegossen. Den Anfang machte 1975 die Burg Güssing. In nur zwei Jahren folgten dann alle weiteren Festungen. Seitdem stehen sie im Garten der Familie und erfreuen auch die jüngste Generation.

Ehefrau Theresia unterstützte die außergewöhnliche Freizeitbeschäftigung ihres Mannes von Anfang an. „Gemeinsam sind wir quer durchs Land gereist und haben uns alle Burgen angesehen“, erzählen die beiden. Von ihren Ausflügen nahmen sie Postkarten mit. Besonders beeindruckend: Nur diese dienten Eduard als Vorlage für seine Werke. Zurzeit werden die Miniaturen eifrig verschönert und die Dächer neu gestrichen, um auch die nächsten 45 Jahre zu begeistern.

Carina Lampeter, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
3° / 12°
stark bewölkt
3° / 11°
stark bewölkt
4° / 12°
stark bewölkt
4° / 11°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele