Corona

Deutsche Urlaubsgäste: Kaiser vs. Köstinger!

Kärnten
21.04.2020 10:06

Der Landeshauptmann hat mit der Beschränkung auf deutsche Urlaubsgäste keine Freude. Ab Mai tagt die Regierung wieder in voller Stärke. Kurioses um die Krise und Forderungen nach mehr Tests:

Keine große Freude hat Landeshauptmann Peter Kaiser mit dem Vorstoß von Landwirtschafts- und Tourismusministerin Elisabeth Köstinger, die Grenzen ausschließlich für Gäste aus Deutschland zu öffnen.

Kaiser: „Das ist keine Lösung, weil sie langfristig eher nicht sehr positiv zu beurteilen sein wird.“ Eine derartige Beschränkung auf deutsche Urlauber würde, so der Landeshauptmann, mittelfristig nur Nachteile bringen. „Auch wenn es auf den ersten Blick verlockend aussieht“, so Kaiser. Aber es sei „reduziertes Denken aus dem guten Willen heraus.“

Langsam nimmt der politische Normalbetrieb wieder Fahrt auf.
Heute tagt das Kollegium der Landesregierung vermutlich zum letzten Mal zu fünft. „Gaby Schaunig und Sebastian Schuschnig sind über Videokonferenz dabei“, so Kaiser, der die nächste Regierungssitzung wieder in regulärer Besetzung abhalten möchte.

Die Coronakrise hat auch Auswirkungen von ungeheuerlicher Tragweite
 Zwei Beispiele seien trotz des enormen Schocks erwähnt: Die Zentralpersonalvertretung beim Land, namentlich Chef Gernot Nischelwitzer, beklagt den Ausfall des „ZPV-Wandertags im Lavanttal und des Betriebsausflugs nach Kroatien.“

Der Villacher VP-Stadtrat Christian Pober gewährt Einblicke in seinen Alltag: „Ansonsten gehe ich viel spazieren, was auch früher schon zu meinem Alltag gehörte.“ Beneidenswert, wenn man als Gesundheits- und Gewerbereferent in Zeiten wie diesen dazu Zeit hat.

Einmal mehr kritisiert FPÖ-Chef Gernot Darmann die seiner Meinung nach zu geringe Zahl von Tests in Kärnten: „Es gab bisher nur 4 Prozent aller in Österreich durchgeführten Tests - bei 6,5 Prozent Anteil an der Bevölkerung.“

Team Kärnten-Obmann Gerhard Köfer fordert flächendeckende Tests bei mobilen Pflegern und 24-Stunden-Betreuern und -innen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele