„Weltweit einzigartig“

Metallsarg mit Gebeinen am Attersee freigelegt

Wissenschaft
17.04.2020 13:08

Einen „weltweit einzigartigen Fund“ haben den eigenen Angaben zufolge Wissenschaftler der oberösterreichischen Landes-Kultur GmbH nahe von Seewalchen am Attersee gemacht. Es handelt sich um menschliche Gebeine und einen Metallsarg, die wohl aus dem 17. Jahrhundert stammen dürften.

Bei Grabungsarbeiten für ein Wohnhaus in Litzlberg Ende März wurden Knochen, Holzbretter sowie ein großes Metallbehältnis entdeckt. Bereits fünf Tage später begann ein Wissenschaftlerteam mit den Untersuchungen. Die ersten Erkenntnisse seien „sensationell“. „Der Fund bestätigt erstmals, dass sich im 17. Jahrhundert an dieser Stelle ein protestantisches Bethaus befunden hat“, hieß es am Freitag.

Kleidung der Toten nahezu unversehrt
Der Sarg lag über Jahrhunderte so gut konserviert im Erdreich, dass sowohl der weibliche Leichnam als auch die Kleidung der Toten und ihre Grabbeigaben nahezu unversehrt sind. Ein goldener Ring (Bild unten) mit der Gravur „Leben an Christ“ sowie eine Grabtafel lassen hoffen, dass auch die Identität der Frau noch geklärt werden könne.

Funde werden in Container ausgestellt
In den kommenden Wochen sollen auf dem Parkplatz des Strandbads in Seewalchen Container aufgestellt werden, um die Funde, Fakten und Erkenntnisse öffentlich zu präsentieren. Die Präsentation werde natürlich den Covid-19-Sicherheitsmaßnahmen entsprechen, wurde betont. Zudem wird auf der Website der Landes-Kultur GmbH tagesaktuell über den Stand der Forschungen informiert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele