Dornbirn

Die Karren-Seilbahn wäre schon wieder startbereit

Vorarlberg
09.04.2020 07:44

Seit 8. März ist der Dornbirner Hausberg nur per Muskelkraft erklimmbar. Auch wenn nach der Frühjahrsrevision alles in neuem Glanz erstrahlt,  ist noch ist offen, wann die Gondeln den Betrieb wieder starten können.

Mehrere hunderttausend Fahrgäste nutzen alljährlich die Karren-Seilbahn, um den 976 Meter hohen Hausberg Dornbirns zu erklimmen. Seit 8. März steht die Bahn allerdings still. Was als planmäßige Revision begann, wurde durch die Corona-Krise und die damit verbundene behördliche Schließung bis 14. April verlängert. Am Dienstag waren die Gondeln dann erstmals wieder zu sehen. „Wir beenden diese Woche die Revisionsarbeiten und sind dann wieder startklar“, erklärt Geschäftsführer Herbert Kaufmann.

Dieser Start wird allerdings wohl nicht so rasch erfolgen wie von vielen gehofft. „Wir warten hier auf die Entscheidungen der zuständigen Bundes- und Landesbehörden“, sagt Kaufmann. „Ich rechne damit, dass wir den Betrieb erst irgendwann zwischen Anfang und Mitte Mai wieder aufnehmen können.“ Und mit Auflagen: „Gut möglich, dass dann auch in den Gondeln eine Mundschutzpflicht besteht und wir zu Beginn auch nicht die volle Kapazität von 30 Personen ausnützen werden“, blickt Kaufmann in Richtung Startphase. Peter Weihs

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
0° / 4°
Schneeregen
1° / 9°
leichter Regen
2° / 8°
leichter Regen
2° / 9°
bedeckt



Kostenlose Spiele