Freudentränen flossen

Hunderte Österreicher aus USA nach Hause geholt

Österreich
24.03.2020 07:12

Freudentränen am Montagabend (Ortszeit) auf dem Flughafen Dulles in Washington: In einer bis zum letzten Platz gefüllten Boeing 777 der Austrian Airlines wurden mehr als 300 Österreicher in die Heimat ausgeflogen. Prominenter Gast an Bord: der designierte slowakische Außenminister Ivan Korcok.

Es war eine emotionale Zusammenkunft am Schalter der Austrian Airlines auf dem internationalen Flughafen der US-Hauptstadt. Am Freitag wurden alle (beim Außenamt registrierten) österreichischen Touristen sowie zahlreiche Studenten und Austauschschüler über den Evakuierungsflug informiert, am Montagabend bestiegen 305 Landsleute die AUA-Langsteckenmaschine. Niemand, der nach Hause wollte und am Flughafen vorstellig wurde, musste zurückbleiben - am Check-in flossen Tränen der Freude!

In der Maschine nahm zudem der neue Außenminister der Slowakei Platz. Bis vor wenigen Tagen war Ivan Korcok Botschafter seines Landes in den USA, nach seiner Rückkehr nach Europa muss sich der 55-Jährige in eine zweiwöchige Quarantäne begeben. Korcok wird nachträglich angelobt.

Die Evakuierung wurde im Vorfeld von der österreichischen Botschaft generalstabsmäßig geplant: Aus den gesamten Vereinigten Staaten reisten die nunmehrigen Heimkehrer zunächst in die US-Hauptstadt, um schließlich ihr Ticket in die Heimat zu lösen.

„Eine sehr emotionale Situation“
Österreichs Botschafter Martin Weiss begleitete samt seinem Team unsere Landsleute praktisch bis zur Maschine: „Es war eine sehr emotionale Situation hier auf dem Flughafen. Ich freue mich sehr, dass jeder seinen Platz in der Maschine gefunden hat“, so Weiss.

Oliver Papacek, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele