„Niemand hilft!“

Italiener war mit toter Schwester eingesperrt

Ausland
09.03.2020 17:14

Dieses Video eines Italieners geht unter die Haut: Luca Franzese übt darin schwere Kritik an den Behörden im Umgang mit dem neuartigen Coronavirus Covid-19 - vor dem Körper seiner toten Schwester! Er erklärt auf Facebook, dass die 47-jährige Teresa am Vorabend verstorben sei und er seitdem auf eine Rückmeldung der Behörden warte. „Ich weiß nicht, was ich jetzt machen soll“, erklärt der verzweifelte Mann.

Das Gesundheitssystem Italiens gerät an seine Grenzen - davor warnen nicht nur Mediziner, auch ein Italiener will mit einem schockierenden Video auf die dramatischen Zustände im Land aufmerksam machen.

Alarmierter Arzt kam nicht einmal in Franzeses Haus
Franzese, der in der Nähe von Neapel wohnt, erklärt seine angeblich verheerende Situation. Als seine Schwester nach einem epileptischen Anfall bewusstlos geworden sei, habe er versuchte, sie mit Mund-zu-Mund-Beatmung wiederzubeleben - ob sie unter der Lungenkrankheit gelitten hatte, habe er zu dem Zeitpunkt aber nicht gewusst. Er habe danach ihren Arzt angerufen. „Aber es war ihm gleichgültig. Sie war eine Risikopatientin, aber er kam nicht einmal zu uns ins Haus, um nach Teresa zu sehen“, so der Italiener.

Franzese habe schließlich mehr als 24 Stunden neben dem toten Körper seiner Schwester verbringen müssen. „Ich kann ihr nicht den nötigen Respekt zollen, den sie verdient hat“, erklärt er mit Tränen in den Augen. Egal, wen er um Hilfe bat, er habe keine bekommen: „Wir sind am Ende, Italien hat uns verlassen“, so Franzese.

Will nun weitere Familienmitglieder schützen
In einem weiteren Video erklärt er schließlich, dass Teresa - nachdem Franzese Druck gemacht hatte - positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Er rät in dem Clip, in dem er mit Gesichtsmaske zu sehen ist: „Seid vorsichtig, Leute, seid vorsichtig. Es ist eine sehr gefährliche Sache. Wir werden zu Hause bleiben, ich halte mich von meiner Familie fern, aber ich mache es zum Wohle aller. Eine große Umarmung.“

Laut dem italienischen Nachrichtenportal „Positano News“ leben noch weitere Familienmitglieder in dem Haus - Franzeses Eltern, eine weitere Schwester mit ihrem Ehemann sowie deren beide Kinder. Diese möchte er vor einer Ansteckung bewahren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele