Rätsel gelöst

Britische Forscher: “Die Henne war vor dem Ei da”

Wissenschaft
19.07.2010 10:19
Das altbekannte Henne-Ei-Problem gilt als eines der Parade-Rätsel der Menschheit. Nun wollen britische Wissenschaftler herausgefunden haben, was tatsächlich früher da war - die Henne oder das Ei. Bei Untersuchungen zur Entwicklung des Eis habe sich gezeigt, dass die Henne zuerst da war, erklärten die Forscher der Universitäten Sheffield und Warwick.

"Lange nahm man an, dass das Ei zuerst da war. Aber nun haben wir den wissenschaftlichen Beweis, dass in Wirklichkeit das Huhn zuerst da war", erklärte Colin Freeman von der Uni Sheffield gegenüber dem britischen Nachrichtenportal "Metro".

Freeman und seine Kollegen fanden im Zuge ihrer Studie nämlich ein Protein im Ei, das aus den Eierstöcken der Henne stammt. "Das Protein wurde schon vorher identifiziert und mit der Bildung von Eiern in Zusammenhang gebracht. Bei näherer Untersuchung konnten wir allerdings sehen, wie es die ganze Entwicklung beeinflusst", so Freeman.

Das Eiweiß mit dem Namen Ovocledidin-17 beschleunige das Wachstum des Eis und härte zudem die Schale - und stamme mit Sicherheit von der Henne, erklärte der Wissenschaftler.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele