Hilferufe gehört

Handwerker schnappen jungen Handtaschen-Dieb

Burgenland
29.01.2020 06:01

Jede Menge Zivilcourage haben zwei Handwerker in Pinkafeld bewiesen. Innerhalb weniger Minuten gelang es den Männern, einen Taschendieb zu stellen und der Polizei zu übergeben. Der Bursche, ein 15-jähriger Schüler, hatte zuvor einer älteren Dame die Handtasche gestohlen und war zu Fuß geflüchtet.

Dreist und berechnend ist ein 15-jähriger Schüler aus Pinkafeld vorgegangen, als er einer Pensionistin die Handtasche entwendete. Der Bursche hatte die Frau anscheinend beobachtet und gewartet, bis sie ihre Handtasche auf dem Boden abgestellt hatte, um den Postkasten zu leeren. „Ich habe den jungen Mann bereits zuvor gesehen. Er hatte die Kapuze auf und stand an einer Ecke. Ich dachte, er telefoniert“, berichtet Elsbeth Sauruck-Fischer.

„Sofort auf die Suche nach dem Burschen gemacht“
Die Pensionistin war mit ihren Briefen beschäftig, als sie neben sich Schritte wahrnahm: „Ich sah auf und erkannte den Burschen, wie er mit meiner Handtasche davonlief.“ Kevin Spirk, Mitarbeiter einer nahe gelegenen Firma, wurde auf die Frau aufmerksam und hielt seinen Kleinbus neben ihr an.

„Sie erzählte mir, was passiert war. Daraufhin machte ich mich sofort auf die Suche nach dem Burschen“, so der Handwerker. Als er ihn entdeckte, stellte er ihn zur Rede. Bei dem Gespräch versuchte der mutmaßliche Täter dann nochmals zu flüchten. Filialleiter Hannes Nöhrer reagierte sofort und konnte den Teenager bis zum Eintreffen der Polizei festhalten.

Sabine Oberhauser und Christian Schulter, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 9°
Regen
5° / 10°
starker Regen
5° / 9°
Regen



Kostenlose Spiele