Wie verhext!

Bandscheiben! Bitteres Saison-Aus für ÖSV-Ass

Wintersport
23.01.2020 18:54

Autsch! Ricarda Haaser muss die Weltcup-Saison vorzeitig beenden! Bei der 26-Jährigen wurde im Rahmen einer MRI-Untersuchung im Klinikum Hochrum ein Bandscheibenvorfall im letzten Lenden- und ersten Kreuzbeinwirbel diagnostiziert. Die Tirolerin wird sich nun einer konservativen Therapie mit Infiltrationen unterziehen und ganz auf ihre Genesung konzentrieren.

Haaser konnte in diesem Winter bisher keine Weltcup-Platzierung in den Top-10 einfahren. Im Gesamtklassement liegt sie an 45. Stelle. Im Gegensatz zu Haaser ist Anna Veith am Wochenende bei den Rennen in Bansko dabei. Nach den Angaben des ÖSV nimmt die Salzburgerin die Abfahrt am Freitag als Training für den Super-G am Sonntag mit. Demnach nutzt sie die Rennbedingungen, um sich bestmöglich auf Sonntag vorzubereiten. Ob Veith auch die Abfahrt am Samstag bestreitet, wird kurzfristig entschieden.

Für kranke Schmidhofer wackelt Bansko-Start
Unklar ist übrigens auch, ob Nicole Schmidhofer beim Speed-Triple von Bansko antreten wird können - noch ist sie von einer Grippe extrem geschwächt. „Die Fitness ist gar nicht da“, sagte die Steirerin nach Rang 46 und fünf Sekunden Rückstand auf die Schnellste Joana Hählen (SUI) nach dem Abfahrtstraining am Donnerstag. Die Siegerin von Lake Louise mühte sich den technisch schwierigen Hang im Südwesten Bulgariens herunter. „Beim Fahren merke ich, dass ich den Torabstand und das Tempo überhaupt nicht einschätzen kann“, stöhnte Schmidhofer. „Die Übertragung vom Sehen bis zum Tun dauert einfach viel zu lange. Ich bin in der Bewegung zu spät, es ist eher eine Herumrutscherei als Rennfahren.“

Die Kraft fehlte. „Es ist nicht möglich, richtig Druck am Ski zu geben, wenn du am fünften Tor schon müde bist - und dann kommen noch fast 37 Kurven, wo man richtig draufsteigen sollte.“ Ihren Start wollte Schmidhofer kurzfristig nach dem Einfahren am Freitag entscheiden. Die Erwartungen für das Wochenende waren Donnerstagmittag gleich null. „Für ein richtig gutes Rennen weit vorne wird es dieses Wochenende nicht reichen.“ Im südlich von der Hauptstadt Sofia auf einem Hochplateau liegenden Bansko stehen drei Rennen an: am Freitag die Ersatzabfahrt für Val d‘Isere, am Samstag die Originalabfahrt und am Sonntag ein Super-G.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele