Spray gegen Gangster

“DNA-Dusche” soll Tankstellen-Räuber abschrecken

Österreich
04.07.2010 01:00
Ein neuer Ansatz im Kampf gegen Räuber und organisierte Banden kommt jetzt aus dem deutschen Bremen nach Österreich: Ein UV-Spray mit verschlüsselter Markierungsflüssigkeit, der sich auf Haut und Kleidung von Kriminellen heftet und nicht abgewischt werden kann. Die "DNA-Dusche" wird jetzt auch in Tankstellen in Wien eingesetzt.

"Das Prinzip der Dusche ist eigentlich ganz simpel", erklärte Rainer Moringer, Geschäftsführer der Sicherheitsfirma Mighty Dot Austria: "Sie schützt durch ihre abschreckende Wirkung gegen Überfälle und Einbrüche."

Und so funktioniert das Ganze: Über dem Eingang wird das Gerät montiert und üblicherweise mit einer bereits existierenden Alarmanlage kombiniert. Bei einem Coup wird die Anlage über einen Funkschalter scharf gestellt. Sobald der Gangster das Gebäude verlassen will, wird der "SelectaDNA"-Spray durch einen Bewegungsmelder ausgelöst.

Verbrecher können bestimmtem Tatort zugeordnet werden
Die Person wird dann von oben bis unten mit einer langfristig haftenden Markierungsflüssigkeit besprüht, die unter UV-Licht aufleuchtet. "Abwaschen ist völlig unmöglich. Der große Vorteil für Polizei und Geschäftsleute ist, dass Kriminelle so bei einer Überprüfung exakt einem bestimmten Tatort zugeordnet werden können", so Moringer.

In der Hansestadt Bremen ist das System bereits erfolgreich bei Tankstellen im Einsatz. Laut Poilzeipräsident Münch ist die Zahl der dementsprechenden Überfälle so um 65 Prozent zurückgegangen. In Österreich wird der Spray nun erstmals bei der IQ-Tankstelle in der Gadnergasse 12 in Wien-Simmering zum Einsatz kommen.

von Gregor Brandl (Kronen Zeitung) und krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele