Nibelungenbrücke

Radfahr-Strecke bleibt in Linz auch weiter überirdisch

Oberösterreich
02.07.2010 09:14
Keine Mehrheit im Linzer Gemeinderat hat ein Antrag der Freiheitlichen gefunden, den Radfahr- und Fußgängerübergang zwischen Hauptplatz und Nibelungenbrücke in die Unterführung zu verlagern und so Staus für Autofahrer zu verhindern. Die SPÖ hegt andere Pläne: Neben der Neugestaltung der Radwege auf der Nibelungenbrücke soll auch die Unterführung ganz aufgelassen werden.

Neben einer Unterführung für Fußgänger besteht zwischen Brückenkopfgebäude und Nibelungenbrücke eine Unterführung für Fußgänger. Zusätzlich wurde oberirdisch auf der Straße neben einem Radfahrerübergang auch ein ampelgeregelter Fußgängerübergang errichtet, den etwa Rollstuhlfahrer benutzen dürfen.

Dies brachte nun die Freiheitlichen auf die Palme: "Zu Stoßzeiten müssen rechtsabbiegende Autofahrer vom Hauptplatz Staus und Wartezeiten in Kauf nehmen", so FPÖ-Gemeinderat Manfred Haimbuchner, der deshalb in der gestrigen Sitzung einen Antrag zur Verbesserung des Verkehrsflusses einbrachte.

"Der Verkehr muss an dieser Stelle von der Fahrbahn verlagert werden, dazu könnte man auch die Unterführung verwenden." Der Antrag wurde zwar abgelehnt, wird aber im Verkehrsausschuss erneut behandelt. Für SPÖ-Verkehrsstadt Klaus Luger kommt ein "Verbannen des Verkehrs" unter die Erde an dieser Stelle nicht in Frage. Im Gegenteil: "Wir wollen die bestehende Unterführung bald ganz auflassen, wenn wir die Erlaubnis dazu bekommen", so Luger.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele