Elektrochromes Glas

OnePlus zeigt Smartphone mit „unsichtbarer Kamera“

Elektronik
08.01.2020 14:49

Eben noch da, im nächsten Moment schon wieder weg: Mit dem Concept One hat der chinesische Hersteller OnePlus das laut eigenen Angaben erste Smartphone mit sogenanntem elektrochromen Glas vorgestellt. Dadurch könne es seine Transparenz ändern und mit einer „unsichtbaren Kamera“ arbeiten, so das Unternehmen in einer Mitteilung. Wie der Name jedoch bereits erahnen lässt, handelt es sich bei dem Smartphone bislang lediglich um ein Konzept.

Das Glas des OnePlus Concept One verwendet organische Partikel, die, wenn einem elektrischen Feld ausgesetzt, Transparenzänderungen ermöglichen, sodass sich das Glas, welches die Kameraobjektive abdeckt, im Handumdrehen von undurchsichtigem Schwarz zu vollständig klarem Glas ändern kann.

Die Technologie werde derzeit in der Luftfahrt- und Automobilindustrie der Spitzenklasse eingesetzt, um die Blendung zu verringern, beispielsweise an den Fenstern der Boeing 787 und des McLaren 720s, so OnePlus. Abgesehen vom Showeffekt bietet das Glas demnach auch einen praktischen Vorteil: Es fungiert gleichzeitig als integrierter Polarisationsfilter für die Kamera.

Der Wechsel zwischen blickdicht und durchsichtig soll übrigens nur 0,7 Sekunden dauern - dies sei schneller als die Kamera selbst für die Aktivierung benötige, betont OnePlus. Zudem verbrauche die Technologie fast keinen Strom.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele