Deutsche feiern Kurz

Darts-WM begeistert: „Brauchen nicht mehr Geld“

Sport-Mix
22.12.2019 09:58

Ausnahmezustand bei der Darts-WM im zu kleinen Alexandra Palace. Nach Favoritensterben werden neue Helden geboren. Deutschland feiert Amateur Nico Kurz - im „Urlaub“ schon 25.000 Pfund verdient.

Ausnahmezustand. „16 Tage, 28 Sessions – alles ist ausverkauft.“ Bei Barry Harn, dem Boss des Darts-Weltverbands PDC, funkeln die Augen. 3000 Fans, die Mehrheit verkleidet, bringen zweimal täglich den Alexandra Palace in London zum Beben. „Die Atmosphäre ist einzigartig, was ganz Besonderes.“ Weshalb Harn einen Umzug – obwohl oft gefordert – in die größere Great Hall für einzelne Spiele ablehnt. „Dann verlierst du den Spirit. Wir brauchen nicht mehr Geld.“ Die Begründung klingt zumindest romantisch.

Doch Darts ist tatsächlich anders, vor allem die aktuelle WM! Mit Titelverteidiger Rob Cross, Vorjahresfinalist Michael Smith und Raymond van Barneveld sind drei Favoriten früh gescheitert. Dafür werden neue Helden geboren. So feiert Deutschland Nico Kurz. Der Debütant feierte bereits seinen zweiten WM-Sieg, eliminierte mit 3:1 auch Joe Cullen, die Nummer 15 der Welt. „Ich kann es gar nicht glauben, mir fehlen die Worte“, jubelte der 22-Jährige. 

Noch ein Amateur
Der noch ein Amateur ist, Vollzeit als Industriemechaniker arbeitet. Und ein Problem hatte: „Mein Urlaub war komplett aufgebraucht. Ich habe als Bonus eine Freistellung bekommen.“ Und jetzt bereits 25.000 Pfund an Preisgeld verdient hat. „Aber jetzt zu sagen, ich werde Profi, wäre Quatsch“, bremst Kurz. Das kann sich nach der WM ändern. Überhaupt haben die Deutschen gute Tage in London (siehe Tweet oben).

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele