Erlaubt sind 50 km/h

Mit bis zu 214 km/h über Wiener Handelskai gerast!

Wien
08.11.2019 11:00

Mit einer schier unglaublichen Geschwindigkeit von bis zu 214 km/h ist ein Raser aus Salzburg am späten Donnerstagabend über den Wiener Handelskai - hier sind 50 km/h erlaubt - dahingebrettert. Der 29-jährige Verdächtige am Steuer hatte überdies einen Blutalkoholwert von 1,14 Promille und seinen Boliden aufgemotzt, dafür jedoch keine Genehmigungen. Die Wahnsinnsfahrt hat für den Österreicher jedenfalls auch vor Gericht ein Nachspiel.

Gegen 23 Uhr war Streifenbeamten der getunte Wagen auf der A23 aufgefallen. Beim Versuch, den Lenker zum Anhalten zu bewegen, stieg der Fahrer aufs Gas und raste davon. Er flüchtete über die Autobahnausfahrt auf den Handelskai, bog dort in die Wehlistraße ein und setzte seine rasante, gemeingefährliche Fahrt Richtung stadtauswärts fort.

Rote Ampeln ignoriert
Und dabei zeigte der Verdächtige, welche Motorleistung in dem Vehikel steckt - mit Höchstgeschwindigkeiten bis zu 214 km/h raste der Rowdy davon, rote Ampeln ignorierte er völlig. Als er jedoch bemerkte, dass die Polizei ihm noch immer auf den Fersen war, gab er auf der Hafenzufahrtsstraße auf und hielt an.

Ganze Liste an Anzeigen
Ein Alkotest ergab einen Wert von 1,14 Promille, die Veränderungen an seinem Boliden hatte der 29-Jährige nicht genehmigen lassen, „auch der Partikelfilter fehlte“, berichtete Pressesprecher Paul Eidenberger. Dem Lenker wurde der Führerschein abgenommen, die Liste der Anzeigen, die den Lenker erwarten, ist lang.

Und auch auf der Anklagebank wird der Verdächtige Platz nehmen müssen. Er wird wegen Gefährdung der körperlichen Sicherheit sowie wegen Urkundenunterdrückung angezeigt, da die vordere am Fahrzeug montierte Kennzeichentafel nicht zu seinem Wagen gehörte.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele