Angreifer (84) in Haft

Schüsse vor Moschee aus Rache für Notre-Dame-Brand

Ausland
29.10.2019 19:05

Es war eine Racheaktion: Nach dem Angriff auf eine Moschee im Südwesten Frankreichs sind jetzt Details zum Motiv des Schützen öffentlich geworden. Der 84-Jährige habe mit seiner Tat die Brandkatastrophe von Notre Dame rächen wollen, wie der Staatsanwalt von Bayonne, Marc Mariee, am Dienstag sagte. Der Mann werde von einem Psychiater untersucht, da seine geistige Gesundheit angezweifelt wird.

Der Mann hatte nach Angaben der Behörden zunächst versucht, vor der Tür der Moschee in Bayonne Feuer zu legen. Dann eröffnete er das Feuer und verletzte einen 74-Jährigen und einen 78-Jährigen schwer. Das erste Opfer, so der Staatsanwalt, sei auf einem Sessel vor der Moschee gesessen, das zweite in seinem Fahrzeug.

Die Polizei nahm den Schützen kurze Zeit später in seinem Wohnhaus im wenige Kilometer entfernten Saint-Martin-de-Seignanx fest. Französischen Medienberichten zufolge hatte er eine Gasflasche in seinem Auto.

Durch rassistische Äußerungen aufgefallen
In der Vergangenheit hatte sich der 84-Jährige politisch bei den Rechten engagiert - er war bis 2015 Mitglied der Partei Front National (heute: Rassemblement National), wie ein Sprecher bestätigte. Allerdings sei er dann ausgeschlossen worden. In seiner Region war er durch rassistische Äußerungen aufgefallen. Man stehe in Kontakt mit der Anti-Terror-Staatsanwaltschaft, die nun entscheiden müsse, ob sie den Fall übernehme, hieß es.

Kein krimineller Hintergrund bei Notre-Dame-Katastrophe
Die weltberühmte Pariser Kathedrale Notre Dame war vor gut einem halben Jahr bei einem Feuer schwer beschädigt worden.

Die Brandursache ist zwar noch unklar, einen kriminellen Hintergrund hatten die Ermittler allerdings ausgeschlossen. Das Feuer ist nach ersten Erkenntnissen wohl entweder durch einen Fehler im elektrischen System oder eine nicht ausgedrückte Zigarette ausgelöst worden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele