Messenger

NASA schickt Sonde zum Planeten Merkur

Wissenschaft
16.07.2004 07:51
Countdown für die Sonde "Messenger": Erstmals seit 30 Jahren will die NASA wieder den Planeten Merkur erforschen. Das Raumfahrzeug soll am 2. August um 8.16 Uhr MESZ mit Hilfe einer Delta-Rakete von Cape Canaveral in Florida aus starten, um dann im Jahr 2011 in eine einjährige Umlaufbahn um Merkur einzutreten, wie die US-Weltraumbehörde mitteilte.
Es ist erst der zweite Besucher von der Erdebeim Nachbarplaneten der Sonne: 1974 und 1975 war die Sonde "Mariner10" drei Mal nahe am Merkur vorbei geflogen und hatte bei seinenForschungen weniger als die Hälfte der Oberfläche desPlaneten erfasst.
 
"Messenger" soll nach den Hoffnungen der NASA ersteBilder des gesamten Planeten liefern und mit seinen hochmodernenInstrumenten wertvolle Informationen über die Struktur derKruste, die Magnetfelder und die dünne Atmosphäre liefern.Vor allem erhoffen sich die Wissenschaftler Aufschlüsse darüber,warum Merkur hauptsächlich aus Eisen besteht und ob es gefrorenesWasser in seinen polaren Kratern gibt, obwohl die Temperaturenauf dem Planeten tagsüber fast 450 Grad Celsius erreichenkönnen.
 
Der NASA zufolge wird die mit Solarkraft angetriebeneSonde eine rund 7,9 Milliarden Kilometer lange Reise zurücklegenund dabei 15 Mal um die Sonne fliegen. Ein Jahr nach dem Startfliegt das Raumfahrzeug an der Erde vorbei, dann 2006 und 2007an der Venus und 2008 und 2009 insgesamt drei Mal am Merkur. MitHilfe der Anziehungskraft der Planeten soll "Messenger" in dieUmlaufbahn um Merkur gelenkt werden.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele