„Wollten das nicht“

Harte Attacke auf ÖVP: Steirer-SPÖ will LH-Sessel

Österreich
12.10.2019 16:32

Harte Attacken gegen den abhanden gekommenen Koalitionspartner ÖVP ritt der steirische SPÖ-Chef Michael Schickhofer beim Landesparteirat am Samstag in Weiz. Die Neuwahlen seien unnötig und unanständig. Bei der eigenen Wahl zum roten Spitzenkandidaten überschritt er knapp die magische 90-Prozent-Grenze.

„Wir haben diese Wahl nicht gewollt, genauso wie die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung sie nicht wollte. Wir wollen diese Chance aber für einen Neuanfang nutzen: Vollziehen wir den Schichtwechsel“, appellierte Schickhofer - wie auch bereits im „Krone“-Interview Anfang Mai - an seine 500 gekommenen Genossen und spielte auf den Wahlplakat-Slogan an, der auf großen roten Buchstaben hinter seinem Rücken prangte.

Den Ort des Landesparteirats - hier wurde offiziell die SPÖ-Kandidatenliste für die Landtagswahl beschlossen - war ganz auf Schickhofer zugeschnitten: Der Landeshauptmann-Stellvertreter ist ein gebürtiger Oststeirer und war Jung-Gemeinderat in Weiz. Nach der Wahl gab es Grund zu Jubeln, auch wenn Michael Schickhofer nur knapp über die symbolische 90-Prozent-Grenze kam.

Für die hinter ihm gereihten Doris Kampus und Anton Lang gab es 96,7 bzw. 94,7 Prozent.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele