Ulrike Hölzl

SIE ist das riesengroße Multi-Talent auf dem Brett

Sport-Mix
08.10.2019 13:39

Ulrike Hölzl war eine begnadete Snowboardfahrerin. 1996 wurde sie Europameisterin in der Halfpipe. Zudem war sie mehrere Jahre in der Weltspitze platziert und Olympiateilnehmerin in Nagano 1998 (13. Platz). Nach einer schweren Knieverletzung im Jahr 2000 musste sie ihre Karriere beenden. Nun ist die 44-Jährige in einer ganz anderen Sportart sehr erfolgreich unterwegs.

Ihre zweite und vielleicht größte Leidenschaft war immer das Windsurfen. Von 2001 bis 2008 fuhr sie aktiv Contest in der Profiliga, der PWA (Professional Windsurfers Association), wo sie damals schon in den Top-5 der Welt zu finden war. Ende September gelang ihr der große Coup: In der Double Elimination der IFCA (International Funboard Class Association) kürte sie sich zur Windsurf-Vize-Europameisterin.

Nun ist sie unter anderem auch als Allgemeinmedizinerin uns Sportärztin freiberuflich tätig. „Irgendwann war es dann aber auch Zeit für eine Ausbildung und ‚normale‘ Arbeit“, erzählt sie gegenüber krone.at. „Großteils als Ärztin zur Praxisvertretung im Winter in St. Anton am Arlberg. Dies gibt mir nach wie vor die Möglichkeit den Winter- und Sommersport noch ausreichend auszuüben“, so das Multi-Talent auf dem Brett.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele