„Erste Schritte“

USA schicken Patriot-Raketen nach Saudi-Arabien

Ausland
26.09.2019 21:10

Als Reaktion auf die Luftangriffe auf zwei Ölanlagen in Saudi-Arabien Mitte September entsenden die USA nun 200 zusätzliche Soldaten sowie Patriot-Abwehrraketen nach Saudi-Arabien. Damit werde der Schutz von wichtiger „militärischer und ziviler Infrastruktur“ in dem Königreich verstärkt, sagte am Donnerstag ein Pentagon-Sprecher.

Die Nachrichtenagentur AP berichtet, dass das „erste Schritte“ der USA für den Schutz vor Angriffen aus dem Iran seien. Washington macht den Iran für die Luftangriffe verantwortlich, Teheran weist diesen Vowurf zurück und spricht von „maximalen Lügen“.

„Moderate“ Verstärkung der Truppenpräsenz
Bereits am vergangen Freitag hat des US-Verteidigungsministerium Pentagon angekündigt, als Reaktion auf die Luftangriffe auf zwei saudi-arabische Ölanlagen zusätzliche Einheiten in die Golfregion zu entsenden. Die „moderate“ Verstärkung der Truppenpräsenz werde „auf Bitten“ Saudi-Arabiens und der Vereinigten Arabischen Emirate vollzogen, hieß es. Eine genaue Zahl der Soldaten wurde aber nicht genannt.

„Anhaltende Bedrohung“ durch den Iran
Bereits Ende Mai hatten die USA ihre Truppen im Nahen Osten wegen der „anhaltenden Bedrohung“ durch iranische Kräfte um 1500 Soldaten verstärkt. Zuvor hatte das US-Militär unter anderem einen Flugzeugträgerverband und eine Bomberstaffel in die Region verlegt.

Zu den Angriffen auf die Ölanlagen in Khurais und Abkaik hatten sich die jemenitischen Houthi-Rebellen bekannt. Der Vorfall hatte die Spannungen in der Golfregion weiter angeheizt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele