„Maximale Lügen“

Iran bestreitet Angriffe auf Saudi-Arabien

Ausland
15.09.2019 12:22

Der am Samstag erfolgte Drohnenangriff auf zwei große Ölraffinierien in Saudi-Arabien verschärft erneut die Spannungen zwischen den USA und dem Iran. Teheran hat am Sonntag vehement Vorwürfe von US-Außenminister Mike Pompeo zurückgewiesen, das Land sei an den Attacken beteiligt gewesen. Vom Iran unterstützte Houthi-Rebellen aus dem Jemen hatten dafür am Samstag die Verantwortung übernommen.

Pompeo machte den Iran für die Angriffe auf die Raffineriekomplexe in Abkaik und Churais verantwortlich. „Inmitten der Rufe nach Deeskalation hat der Iran jetzt einen beispiellosen Angriff auf die Welt-Energieversorgung verübt. Es gibt keinen Beweis, dass die Angriffe vom Jemen kamen“, so Pompeo auf Twitter. Zuvor hatten sich die vom Iran unterstützten Houthi-Rebellen aus dem benachbarten Jemen ausdrücklich zu den Angriffen bekannt.

Die Unterstellungen Pompeos seien absurd, unerklärlich und daher auch halt- und wirkungslos, sagte der iranische Außenamtssprecher Abbas Musawi am Sonntag. Was im Jemen passiere, sei vielmehr der Widerstand der Jemeniten gegen die Kriegsverbrechen der von den Saudis angeführten Militärkoalition.

„Von maximalem Druck auf maximale Lügen umgestiegen“
„Weil die US-Politik des maximalen Drucks auf den Iran gescheitert ist, sind die Amerikaner nun auf die der maximalen Lügen umgestiegen“, so Musawi. Aber trotz extremer Feindseligkeit sollten die Aussagen von Politikern „ein Minimum an Glaubwürdigkeit“ haben, was aber bei den Amerikanern derzeit nicht der Fall sei. Daher könnte man zu dem Ergebnis kommen, dass sie mit solchen absurden Unterstellungen „ganz andere Ziele“ verfolgen, sagte er weiter.

Ein von Saudi-Arabien geführtes Militärbündnis kämpft im Jemen gegen die Houthi-Rebellen, die deshalb schon wiederholt Ziele in Saudi-Arabien mit Drohnen angegriffen haben. Mitte Mai waren mit Drohnen Angriffe auf zwei Ölpumpstationen in der Nähe von Riad verübt worden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele