Volleyball-EM

0:3! Österreich geht auch gegen Deutschland unter

Sport-Mix
16.09.2019 19:05

Das Ausscheiden des österreichischen Volleyball-Nationalteams der Herren in der EM-Gruppenphase nimmt immer konkretere Formen an! Am Montag kassierte die ÖVV-Truppe in Antwerpen ihre dritte Pool-B-Niederlage im dritten Spiel, nach einem 0:3 (-23,-15,-16) gegen Deutschland halten sie weiter bei einem Satzgewinn. Das Duell der letzten Chance gibt es am Dienstag (17.30 Uhr, live ORF Sport +) gegen Spanien.

ÖVV-Teamchef Michael Warm hatte seine Grund-Sechs von den Brüsseler Niederlagen gegen Belgien (0:3) und die Slowakei (1:3) auf zwei Positionen umgestellt, in Annahme/Außenangriff kam Maximilian Landfahrer ins Team, dazu Mittelblocker Mathäus Jurkovics. Die größere Rochade hatten aber die Deutschen zu verzeichnen. Der bisher enttäuschende Star Georg Grozer fehlte wegen einer Wadenblessur, Kapitän Lukas Kampa wegen eines Magenproblems. Die Umstellungen in der rot-weiß-roten Equipe machten sich zumindest im ersten Satz bezahlt. Landfahrer wies da eine ausgezeichnete Annahme-Quote auf, Jurkovics zeigte vereinzelt am Block auf. Um Klassen stärker als gegen die Slowaken war in der Anfangsphase aber Alexander Berger drauf. Der Italien-Legionär war wohl auch durch die Präsenz seiner mit ihren zwei Kindern gekommene Frau Mirna motiviert, Ex-Schwimmerin und Olympia-Dritte 2008 in Peking.

Zehn Angriffspunkte ihres Ehemanns im Eröffnungssatz trugen zwar auch zur zeitweiligen Führung bei, den Satz gewannen aber die erneut keinesfalls auf der Höhe ihrer Schaffenskraft spielenden Deutschen knapp. Damit war die Vorentscheidung schon gefallen. Denn in Satz zwei konnte Rot-Weiß-Rot wie schon gegen die Slowakei sein Spiel-Level nicht halten, fiel in allen Belangen zurück. Die Deutschen punkteten hingegen mehrfach effektiv am Block. Im dritten Satz tauschte Warm den Aufspieler, Alexander Tusch kam statt Maximilian Thaller. Als Libero fungierte nun Florian Ringseis statt Philipp Kroiss. Die Anfangsphase des Durchgangs wurde von den Österreichern noch offen gestaltet, dann wuchs der Rückstand aber rasch an. Das Service klappte das gesamte Spiel über nicht wie gewünscht. Da fiel es nicht ins Gewicht, dass auch die Deutschen nicht wie von ihnen erhofft mit dem Aufschlag punkteten.

Für den Vize-Europameister 2017 war es der erste Sieg im Turnier, die Truppe liegt aber nur auf Gruppenplatz vier. Für Österreich muss nun gegen Spanien unbedingt ein Sieg her, um die eher nur noch theoretische Chance am Leben zu halten. ÖVV-Topscorer gegen Deutschland waren Berger (16), Landfahrer (7) sowie Jurkovics und der nicht sehr effektive Thomas Zass (je 5).

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele