Besitzer in Panik

Mysteriöse Krankheit tötet Dutzende Hunde

Ausland
08.09.2019 21:35

Eine tödliche Hundekrankheit stellt derzeit die Behörden in Norwegen vor ein Rätsel. Allein in den vergangenen Tagen starben Dutzende Vierbeiner im Land an dem mysteriösen Leiden. Die Ursache ist unklar.

Ole-Herman Tronerud von der Behörde für Lebensmittelsicherheit spricht von einer offenbar „sehr ernsten“ Krankheit für Hunde. Doch noch ist unklar, ob sie ansteckend ist oder ob es sich lediglich um eine Serie von Einzelfällen handelt. Die meisten Fälle wurden aus dem Großraum Oslo gemeldet, aber auch aus den Städten Bergen und Trondheim sowie aus der Region Nordland. Letzten Meldungen zufolge konnten bereits 21 Hunde nicht gerettet werden.

Erbrechen und blutiger Durchfall
Zu den Symptomen der Krankheit gehören Erbrechen und blutiger Durchfall. Erst am Freitag hatte das norwegische Veterinärinstitut berichtet, es habe bei Autopsien zwei nicht näher genannte Bakterien entdeckt, jedoch die Ursache nicht klären können.

Hundebesitzer befürchten Ausbreitung
Seitdem laufen im benachbarten Schweden die Telefone des Veterinärinstituts heiß. Hundebesitzer befürchteten nämlich, dass sich die Krankheit über die Grenze ausbreitet. Noch gibt es aber keine Hinweise auf einen infektiösen Ausbruch.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele