Schreie ignoriert

Schwangere musste Sohn allein in Gefängnis gebären

Ausland
30.08.2019 13:06

Es ist unfassbar, was eine schwangere Gefängnisinsassin in den USA erleben musste: Diana Sanchez musste ihren Sohn alleine und ohne medizinische Betreuung in der Zelle gebären - obwohl sie dem Personal mitgeteilt hatte, dass ihre Wehen eingesetzt hatten und sie um einen Transport ins Spital gefleht hatte. Ein Video dokumentierte die qualvolle Geburt, die über fünf Stunden dauerte. Die Mutter reichte eine Klage ein und machte so auf den schockierenden Vorfall im vergangenen Jahr aufmerksam.

„Dieser Fall ist unglaublich verstörend“, kommentierte Sanchez‘ Anwältin Mari Newman, was sich Ende Juli 2018 in einer Haftanstalt in Denver zugetragen hatte. Stundenlang wurden die Schreie der Frau, die in den Wehen lag, vom Gefängnispersonal - darunter eine Krankenschwester - einfach ignoriert. Das Einzige, was Sanchez vom Personal für die Geburt erhielt, war eine Decke, die ihr eine dreiviertel Stunde vor der Niederkunft durch eine Luke zugeschoben wurde. Unter offensichtlich großen Schmerzen brachte sie ihren Sohn schließlich auf der kleinen Pritsche ihrer Zelle zur Welt.

Erst nach der Geburt erschien ein Gefängnisangestellter
Das zuständige Sheriff-Department weist alle Vorwürfe von sich. Die Schwangere, die sich wegen Identitätsdiebstahls in Haft befand, sei in der medizinischen Abteilung unter Aufsicht gestanden. Davon sieht man in dem schockierenden Video, das krone.at aufgrund des expliziten Inhalts nicht zeigt, aber nichts: Niemand steht Sanchez bei - erst als ihr Sohn auf der Welt ist, kommt ein Gefängnisangestellter in den Raum uns schaut nach Kind und Mutter. 

Danach ging die Tortur weiter - nach der Geburt sei das Baby weder gebadet noch gewärmt worden, so die Anwältin. Es seien auch keine Instrumente zur Verfügung gestanden, um die Nabelschnur zu durchtrennen. Der Anklage zufolge hätten das Feuerwehrleute 15 Minuten nach der Geburt erledigt. 

Das Gefängnis teilte mit, seine Richtlinien nach dem Vorfall geändert zu haben - Schwangere sollen nun sofort in ein Spital eingeliefert werden, auch ohne vorher die Erlaubnis einer Krankenschwester einholen zu müssen. In einer internen Untersuchung, die vor Monaten durchgeführt wurde, wollte die Behörde jedoch keine Fehler eingestehen. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele