Schütze war Teenager

Zwei Kinder unter Opfern des Volksfest-Massakers

Ausland
30.07.2019 07:39

Die tödlichen Schüsse auf einem Volksfest in Gilroy in Kalifornien haben erneut eine Debatte über die Waffengesetze in den USA entfacht. Unter den vier Toten befinden sich auch ein erst sechsjähriger Bub und ein 13 Jahre altes Mädchen. Tragisches Detail: Bei dem „Gilroy Garlic Festival“ (Knoblauch-Festival) waren Waffen streng verboten - der erst 19-jährige Schütze, der gegen diese Regel verstoßen hatte und mit einem Sturmgewehr scheinbar wahllos auf die Besucher feuerte, wurde von der Polizei erschossen. Sein Motiv gibt den Ermittlern weiterhin Rätsel auf.

Während unklar ist, warum der 19-jährige Santino William Legan auf dem Volksfest das Feuer eröffnete, steht die Identität der jungen Todesopfer fest: Der kleine Stephen Romero wurde nur sechs Jahre alt, Keyla Salazar nur 13 Jahre. Das Mädchen soll Berichten örtlicher Medien zufolge einem Verwandten geholfen haben, der auf einen Gehstock angewiesen ist und war nicht so schnell wie möglich vor dem Schützen davongelaufen.

Bei dem dritten Toten handelt es sich um den New Yorker Trevor Irby (25), der das Fest mit seiner Freundin besucht hatte. Diese überlebte die Tragödie unbeschadet. Dutzende andere Menschen wurden von Legan verletzt. Ein Krankenhaus nahm Patienten im Alter von zwölf bis 69 Jahren auf.

Todesschütze postete rassistische Inhalte
Es scheine, als habe der Angreifer wahllos um sich geschossen, sagte Polizeichef Scot Smithee am Montagnachmittag (Ortszeit) vor Reportern. Es werde aber weiter untersucht, ob der Täter nicht doch gezielt seine Opfer ausgesucht habe. Die Bundespolizei FBI leitete auch eine Untersuchung zum möglichen Motiv des Schützen ein. Medienberichten zufolge soll der Tatverdächtige nur Stunden vor seinem Amoklauf ein rassistisches Instagram-Posting veröffentlicht haben. Minuten vor dem Attentat wurde unter einem Profil mit dem Namen des Schützen ein Bild des Events gepostet. „
Ayyyyy, Zeit fürs Knoblauch-Festival. Komm um dich zu besaufen und überteuertes Zeug zu kaufen“, wurde das Foto kommentiert.

Das Sturmgewehr des Täters war Anfang Juli legal im benachbarten US-Bundesstaat Nevada erworben worden. Es sei aber verboten gewesen, die Waffe nach Kalifornien zu bringen, erklärte der kalifornische Generalstaatsanwalt Xavier Becerra.

Das mehrtägige „Gilroy Garlic Festival“ (Knoblauch-Festival) wird jedes Jahr nach Angaben der Behörden von rund 80.000 bis 100.000 Menschen besucht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele