26.07.2019 14:30 |

Eustacchio-Gründe

Asiatischer Pilz bringt Grazer Bäume zu Fall

Auf den Eustacchio-Gründen in Graz-St. Peter ist Gefahr in Verzug! Mehrere Bäume sind dort bereits umgefallen, weil sie von einem ostasiatischen Pilz befallen wurden. Die Stadt Graz rädt dazu, gewisse Bereiche der Grünanlage vorerst zu meiden.

Wer dieser Tage im städtischen Wald auf den Eustacchiogründen im Grazer Bezirk St. Peter unterwegs ist, sollte vorsichtig sein. Der Grund ist, dass auch auf diesem Areal offensichtlich der aus Ostasien stammende Schlauchpilz die Eschen erfasst hat. Auch Schäden durch die Trockenheit haben den Bäumen zugesetzt. Drei Bäume sind umgestürzt: „Ungewöhnlich ist das deshalb, weil die Bäume grüne Blätter tragen und im Saft stehen“, sieht Stadtförster Peter Bedenk ein mögliches Indiz für den Pilzbefall, der das sogenannte Eschentriebsterben verursacht.

Gemeinsam mit dem städtischen Baumexperten Wolfgang Windisch wird nun geprüft und die Lage bestmöglich entschärft. „Da wir nicht wissen, ob nicht weitere Bäume betroffen sind und umfallen, ersuchen wir die Bevölkerung um erhöhte Vorsicht“. Ratsam ist, den Bereich des Hauptweges und der Sportanlage zu meiden, bis die Experten Entwarnung geben.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 08. Mai 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
2° / 17°
heiter
2° / 17°
heiter
4° / 18°
heiter
3° / 18°
heiter
3° / 19°
heiter