Wilde Szenen

Schäfer filmte reißenden Bär auf der Poludnig Alm

Kärnten
25.07.2019 19:11

Der Bär ist wieder in den Kärntner Bergen unterwegs. Auf der Poludnig Alm bei Hermagor beobachtete Tierhüter Stefan Simschitz, wie Meister Petz zwei Schafe riss. Er filmte sogar den Angriff des Raubtieres. Landwirte und Imker sind verärgert. Schon seit mehr als zehn Jahren würden Bären enorme Schäden anrichten.

„Grauenhaft! Ich konnte es nicht glauben, als der Braunbär eines meiner Schafe in Stücke riss“, erzählt der schockierte Stefan Simschitz, der in den vergangenen Tagen auf der Poludnig Alm bei Hermagor mit eigenen Augen miterleben musste, wie ein Bär Beute machte.

Die wilden Szenen filmte der Gailtaler mit seinem Handy. Seit mehr als zehn Jahren seien die Raubtiere in den Karnischen Alpen unterwegs und würden enorme Schäden anrichten, erzählt er. „Fast alle zehn Tage finden wir ein gerissenes Schaf. Jährlich sind es mehr als 20 Lämmer, die sich der Bär holt“, ärgert sich der Schafhüter. „Und unternehmen dürfen wir dagegen nichts. Die Viecher sind ja geschützt.“

Diesmal seien in den vergangenen vier Tagen gleich zwei Schafe dem Braunbär zum Opfer gefallen. Simschitz glaubt, dass das Raubtier wieder in Richtung Italien unterwegs sei. „Der Bär kommt aber wieder, das ist gewiss.“

Meister Petz sorgt allerdings nicht nur bei Landwirten für Ärger und Probleme. Braunbären bereiten auch den Imkern immer wieder große Sorgen. „Ganze Bienenstöcke zerlegt der Zottel, damit er zum Honig gelangt“, erzählt Simschitz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele