Prozess um Kryptogeld

„Bitcoin-Millionär“ wegen Betrug vor Gericht

Web
15.07.2019 15:00

Wegen schweren gewerbsmäßigen Betruges und Veruntreuung ist ein 39-Jähriger am Montag in St. Pölten vor Gericht gestanden. Der Mostviertler soll laut Anklage vorgegeben haben, ihm anvertraute Beträge gewinnbringend in Kryptowährungen zu investieren, sich aber das Geld selbst zugeeignet haben. Er bekannte sich teilweise schuldig. Der Prozess wurde zur Einvernahme weiterer Zeugen vertagt.

Der Mann aus dem Bezirk Melk war zu Prozessbeginn nicht anwesend und erschien schließlich mit fast zwei Stunden Verspätung bei Gericht. Er habe gedacht, die Verhandlung finde erst am Dienstag statt, entschuldigte sich der Angeklagte: „Es war ein Fehler von mir.“

Er zeigte sich geständig, 9000 Euro veruntreut zu haben, die ihm ein 29-Jähriger anvertraut hatte. Die beiden Niederösterreicher hatten sich über Facebook kennengelernt, wo der Verdächtige laut dem Zeugen für Kryptowährungen warb. Der Beschuldigte habe erzählt, dass er „im großen Stil Bitcoin tradet“. „Es hat für mich glaubwürdig geklungen“, erzählte der Geschädigte, der mehr als 11.000 Euro an das Bitcoin-Wallet des Angeklagten überwiesen hatte. 9000 Euro davon soll der 39-Jährige sich selbst angeeignet, den Rest investiert haben.

Rund 29.000 Euro in bar hatte der Beschuldigte zudem von einer Bekannten erhalten. „Ich habe ihn gebeten, dass er mein Geld dort investiert“, sagte die 37-Jährige. 20.000 Euro davon wurden den Angaben zufolge bei Invia - einem Kryptomining-Unternehmen, dem die Finanzmarktaufsicht 2018 das Geschäftsmodell untersagte - veranlagt. Weitere 8000 Euro sollte er ebenfalls in Kryptowährungen investieren. Das ihm übergebene Geld sei noch in seinem Wallet, sagte der Mostviertler. Er könne es derzeit aber nicht gegen Geld tauschen. Außerdem hatte ihm die Frau 1000 Euro für den Umzug geborgt, aber nicht zurückbekommen.

Selbst ernannter „Bitcoin-Millionär“ bestreitet, Gewinn gemacht zu haben
Der Verdächtige soll laut Aussage der Zeugin bei der Polizei erzählt haben, „Bitcoin-Millionär“ zu sein. Das bestritt der 39-Jährige, der zum Prozess ohne Verteidiger erschien. Mit den bisher von ihm in Kryptowährungen investierten rund 50.000 Euro habe er keinen Gewinn gemacht. Etwa 30.000 Euro habe er innerhalb von zwei bis drei Jahren von einem Kryptomining-Unternehmen als Provision für Weiterempfehlungen bekommen. Laut dem Richter wurden innerhalb von sechs Monaten 32.000 Euro auf ein Konto des 39-Jährigen überwiesen.

„Was er damit gemacht hat, weiß ich bis heute nicht“
Beim dritten Opfer handelt es sich der Anklage zufolge um den Onkel des Beschuldigten. Der 58-Jährige hatte im Juni 2017 laut seinen Angaben seinem Neffen 5000 Euro gegeben, weil er ihm helfen wollte. „Er hat gesagt, er zahlt es mir am Jahresende wieder zurück“, sagte der 58-Jährige. Der Angeklagte hatte demnach erzählt, er werde das Geld in Kryptowährung anlegen. „Was er damit gemacht hat, weiß ich bis heute nicht“, so der Zeuge.

Laut dem Verdächtigen befand sich der Code für den Zugriff auf das Geld auf seinem Handy, und das sei ihm bei einem Familienausflug in einem Tierpark aus der Hosentasche in einen Teich gefallen. In diesem Zusammenhang beantragte die Staatsanwaltschaft die Einvernahme der Frau des Angeklagten als Zeugin.

Angeklagter soll vorgegeben haben, bestohlen worden zu sein
Die Ermittlungen hatten ihren Anfang genommen, als der Angeklagte am 11. November 2018 auf eine Polizeiinspektion gegangen war und angegeben hatte, dass am Vortag Kryptowährungsbestände von seinem Wallet abgebucht worden seien. Deshalb wurden dem 39-Jährigen auch falsche Zeugenaussage und Vortäuschen einer mit Strafe bedrohten Handlung vorgeworfen. Der Mostviertler bestritt, bei der Polizei falsche Angaben gemacht zu haben. Der Prozess wurde zur Einvernahme weiterer Zeugen auf 19. September vertagt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele