Aus Eselsmilch

Teuerster Käse der Welt kostet 1000 Euro pro Kilo

Viral
09.07.2019 19:25

Käsesorten gibt es wie Sand am Meer, der wohl teuerste Käse der Welt wird im Norden Serbiens hergestellt. Ein Kilo des Molkereiprodukts, das aus Eselsmilch hergestellt wird, kostet rund 1000 Euro. Die Milch der Tiere enthält nur sehr wenig Casein - also diejenigen Proteine, die dabei helfen, Milch zu verdicken und deshalb wichtig für die Herstellung von Käse sind.

„Nur wir haben eine Lösung für dieses Problem gefunden, deshalb produzieren wir den seltensten und teuersten Käse der Welt“, sagt Slobodan Simic der Leiter des Naturschutzgebiets „Zasavica“, in dem die mehr als 200 Esel leben.

Seit 2012 melken Simic und seine Mitarbeiter die Eselstuten. Ein Tier gibt am Tag weniger als einen Liter Milch (und das nur vier Monate im Jahr) - ein Bruchteil der rund 40 Liter, die eine Kuh durchschnittlich produziert. Die Eselsmilch ist laut Simic nicht nur schmackhaft, sondern auch gut für die Gesundheit.

„Die Milch hilft gegen Bronchitis und Asthma und damit der Körper sich regenerieren kann“, sagt Simic, für den die Eselmilch ein „Wunder der Natur“ ist. Wissenschaftliche Studien, die das belegen, gibt es allerdings noch nicht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele