Suchaktion

Bursche (16) bei Wanderung spurlos verschwunden

Kärnten
23.06.2019 12:19

Seit Samstagabend läuft in Osttirol eine groß angelegte Suchaktion nach einem 16-jährigen Burschen aus Lienz. Der Jugendliche war von einer Wanderung im Bereich Hochstein nicht mehr zurückkekehrt. Auch Sonntag standen mehr als 100 Einsatzkräfte sowie der Polizeihubschrauber im Einsatz.

„Der Bursche ist Autist und besonders oft im Wald unterwegs. Er klettert dort gern auf Bäume. Viele kennen ihn. Verschwunden ist er bisher noch nie. Er kehrte immer bis zum Einbruch der Dunkelheit von seinen Ausflügen zurück“, erzählt ein besorgter Polizist.

16-jähriger Lienzer vermisst: Groß angelegte Suchaktion
Seit Samstagabend fehlt von dem jungen Osttiroler jedoch jede Spur. Gegen 22 Uhr erstattete die Familie des Jugendlichen eine Vermisstenanzeige. Die genaue Route seiner Tour ist nicht bekannt. Ersten Hinweisen zufolge soll er aber im Bereich des Steiges vom Radarkasten an der Pustertaler Strasse in Richtung Gribelehof beziehungsweise im Bereich des Falkensteiner Steges in Richtung Amlacher Wald unterwegs gewesen sein. Der Polizeibeamte weiter: „In dieser Gegend hat er auch mehrere Bäume als seine bevorzugten Aufenthaltsorte auserwählt.“

Einsatzkräfte auf dem Boden, im Wasser und in der Luft
Seit Samstagabend wird sowohl auf dem Boden als auch aus der Luft sowie im Wasser nach dem 16-Jährigen gesucht - vorerst ohne Ergebnis. „Da wir nichts ausschließen können, muss auch die Drau abgesucht werden. Die Wasserrettung ist den Fluss noch am Sonntag bis zur Kärntner Grenze abgefahren“, sagt Thomas Zimmermann von der Bergrettung Lienz.

Die Polizei bittet um Mithilfe. Hinweise werden unter der Telefonnummer 059/133-7230 entgegengenommen.

Auch Villacher vermisst
In Villach vermissen Familie und Freunde einen 43-Jährigen: Stephan R. ist nach Wien zum Donauinselfest gefahren und hat sich seit Samstag nicht mehr gemeldet. Der letzte Kontakt war ein Telefongespräch mit einer Freundin, seither ist sein Handy aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele