Zugverkehr gestoppt

Tsunami-Warnung nach starkem Erdbeben in Japan

Ausland
18.06.2019 18:02

Ein Erdbeben der Stärke 6,8 hat am Dienstag den Nordwesten Japans erschüttert. Die Regierung in Tokio gab eine Tsunami-Warnung heraus. Die Meteorologiebehörde des Landes rechnete an der Küste der Präfekturen Ishikawa, Niigata und Yamagata mit Tsunami-Wellen von einem Meter Höhe.

Das Zentrum des Bebens lag demnach vor Yamagata in einer Tiefe von zehn Kilometern im Meer. Laut dem Geoforschungszentrum in Potsdam betrug die Stärke des Erdbebens 6,4, das Zentrum lag demnach in 20 Kilometern Tiefe.

Zugverkehr in der Region unterbrochen
Tausende Haushalte hatten vorerst keinen Strom, wie der Energieversorger Tohoku Electric Power mitteilte. Der Zugverkehr in der Region wurde unterbrochen. Berichte über etwaige Opfer oder Schäden gab es zunächst nicht. Die zentralen Behörden sammelten noch Informationen aus der Region, sagte der japanische Regierungssprecher Yoshihide Suga.

Nach Angaben der Atomaufsichtsbehörde gab es keine Unregelmäßigkeiten an dem nahe gelegenen Atomkraftwerk Kashiwazaki-Kariwa. Die sieben Reaktoren des Kraftwerks liegen seit dem Gau im AKW Fukushima im Jahr 2011 still. Damals hatten ein Erdbeben der Stärke 9,0 und ein gewaltiger Taifun den Nordosten des Landes verwüstet, rund 18.500 Menschen kamen in den Fluten ums Leben.

Japan gehört zu den am stärksten von Erdbeben gefährdeten Ländern weltweit. In seiner Nähe treffen vier tektonische Platten zusammen: die Pazifische, die Nordamerikanische, die Eurasische und die Philippinische Platte. Das verursacht immer wieder Beben. Erst im September 2018 waren bei einem Erdbeben der Stärke 6,7 auf der nördlichen Insel Hokkaido mehr als 40 Menschen ums Leben gekommen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele