Auf Wachstumskurs

Fronius wälzt in Sattledt intensiv Ausbaupläne

Oberösterreich
18.06.2019 14:00

Ein Youtube-Kanal, Traineeprogramme für HTL-Absolventen, Webinare - das große Angebot, für das Fronius steht, zeigt sich auch auf der Internetseite der Pettenbacher. Photovoltaik, Schweißen, Batterieladetechnik - mit den drei Schwerpunkten ist man weiter auf Erfolgskurs. 2018 stieg der Umsatz auf 757 Millionen Euro.

Pettenbach, Sattledt, Steinhaus, Thalheim und Wels - allein in Oberösterreich zählt Fronius fünf Standorte, weltweit bringen es die Traunviertler derzeit auf 30 Gesellschaften. Die Zahl der Mitarbeiter der von Pettenbach aus agierenden Firma liegt mittlerweile bei 4760, davon sind 570 in Forschung und Entwicklung. Und wenn’s um Innovationen geht, ist Fronius immer vorne dabei. Im Oktober 2018 wurde in Thalheim mit SolH2ub zu Forschungszwecken eine Tankstelle eröffnet, bei der aus Sonnenenergie Wasserstoff erzeugt wird.

Baubeginn noch offen
Dabei sinnierte Vorstandsvorsitzende Elisabeth Engelbrechtsmüller-Strauß: „Als ich 2001 ins Unternehmen einstiegen bin, war ich auf der ersten Solar-Messe in Freiburg. Das war damals eine Alternativ-Veranstaltung. Jeder, der dort war, wurde für einen Idealisten und Träumer gehalten. Als Unternehmen wurde man belächelt.“ Vom reinen Idealismus ist man heute weit entfernt. Das zeigt sich auch in den Ausbauplänen, die für den Standort Sattledt intensiv gewälzt werden. Wann genau gebaut werden sollen, lässt man aber noch offen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele